Koordination der beruflichen Orientierung am SGA

An unserer Schule ist die berufliche Orientierung praktisch von Anfang an in die schulische Ausbildung einbezogen.

Dies beginnt mit der Teilnahme der Schülerinnen und Schüler schon der 5. Jahrgangsstufe am traditionellen Boys and Girls‘ Day jedes Jahr im April. Die Organisation liegt in den Händen von Frau Schrauder.

Betriebspraktikum

Dieses Angebot wird häufig bis einschließlich in die 8. Klasse wahrgenommen, gelegentlich auch noch ein Jahr länger. Im G8- Zug schließt sich in der 9. Klasse am Ende des Schuljahres das eineinhalbwöchige Betriebspraktikum an, das von der Fachschaft Wirtschaft- und Recht organisiert und betreut wird. Die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe Plus gehen am Ende der 9+ in ihr Praktikum – ebenfalls betreut von der Fachschaft Wirtschaft und Recht. Die Besuche der Schülerinnen und Schüler an ihren Praktikumsplätzen werden von verschiedenen Lehrkräften mit dem Unterrichtsfach Wirtschaft, aber auch von Lehrkräften anderer Fächer durchgeführt.

Eine Feedbackrunde direkt am Schultag nach Ende des Praktikums (dem vorletzten Schultag) hilft den Jugendlichen dabei, ihre Erfahrungen zu reflektieren und einzuordnen, bevor sie alle einen Tag später in die Sommerferien gehen.

Aus diesen Praktika ergeben sich gelegentlich weitere Praktikumsmöglichkeiten; aktive Schülerinnen und Schüler suchen sich in der Folge weitere Praktika, die sie am Ende ihrer gymnasialen Ausbildung mit anderen berufsorientierten Aktivitäten in einem Kapitel ihres Portfolios zum Projektseminar dokumentieren.

Wege nach der 10. Klasse

Relativ neu (seit 2019, 2020) ist die freiwillige und bisher gut besuchte Veranstaltung „Wege nach der 10. Klasse“. Frau Michaela Kaczor, Studien- und Berufsberaterin des BIZ Aschaffenburg, ist speziell für das Spessart-Gymnasium zuständig und arbeitet eng mit der Fachschaft Wirtschaft und Recht (Fachleitung Frau Gerber) und der Koordinatorin für berufliche Orientierung (Frau Schäfer) zusammen.

Tag zur Berufs- und Studienorientierung

Seit der Einführung des G8 (erstes Abitur im Jahre 2011) gibt es im Rahmen des Projektseminars den so genannten BuS-Tag, den Tag, oder besser den Samstagvormittag, zur Berufs- und Studienorientierung für die Q11. Das Grundkonzept (in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der P-Seminare in der Q11) hat sich hervorragend bewährt und wird fortgeführt. Es wurde von Frau Bongk erarbeitet und bis März 2017 unter ihrer Leitung durchgeführt.

Ende 2017 konnte sie diesen Aufgabenbereich nach und nach abgeben, da das Ministerium die Funktion „Koordinator/Koordinatorin der beruflichen Orientierung“ geschaffen hatte; eine Aufgabe, die Frau Schäfer übernahm. Dies trägt der Tatsache Rechnung, dass die Aufgaben zur beruflichen Orientierung stetig wachsen.

Der BuS-Tag gibt jedes Jahr im März den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf drei aufeinanderfolgenden Zeitschienen (9.00 bis 12.00 Uhr) die Möglichkeit, drei unterschiedliche Berufsvorträge – ausgesucht nach dem persönlichen Interesse - zu hören. Die Referentinnen und Referenten kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Auch Informationen zu Wegen ins Ausland im Rahmen eines Gap-Years werden geboten – wie auch zu den verschiedenen Freiwilligendiensten, an denen jedes Jahr Interesse besteht.

Das neue G9 ist in der 7. Jahrgangsstufe angekommen; in den Stundentafeln der Jahrgangsstufen und Fächer werden in den folgenden Schuljahren weitere Elemente der beruflichen Orientierung im Lehrplan Plus integriert werden. Der BuS-Tag wie auch andere bewährte Veranstaltungen der Berufsorientierung werden am SGA weiterhin stattfinden.

Angebote zur beruflichen Orientierung

• Girls and Boys‘ Day (meist Klassen 5-8)
  • Praktikum/Praktika (9. Klassen)
  • Beratung für die 10. Klassen (Wege nach der 10. Klasse)
  • Unterstützende Beratung durch die Beratungslehrerin im Rahmen der Schullaufbahnberatung in individuellen Fällen
  • Projektseminar mit berufsorientiertem Schwerpunkt – Zusammenarbeit mit externen Partnern
  • Besuche der benachbarten Hochschulen (Würzburg, Aschaffenburg)
  • Berufsberatung durch Vocatium am SGA
  • Messebesuche bei Vocatium
  • Kontakte mit dem Handwerk (Abiturienten im Handwerk)
  • Gemeinsame P-Seminar- Besuche des BIZ Aschaffenburg, u.a. mit Einführung in Berufe der Zukunft
  • Individuelle Sprechstunden der Berufsberaterin (am SGA)
  • Schullaufbahnberatung durch die Beratungslehrerin (Frau Sendelbach – Ihre Beratung schließt im Einzelfall berufliche Orientierung mit ein, wenn es in der Beratung um den Übertritt in das Berufsleben geht).
  • „Flankierende“ Unterstützung seitens der Oberstufenkoordinatoren (Frau Rooney, Herr Berberich)
  • Vielfältige praktische Angebote (Schnupperstudium, Tandemtage, Tage der offenen Tür, etc.)
  • Zusammenarbeit mit Santos (Naturwissenschaften, Herr Kugler, Herr Buhleier)
  • Darbietung jeweils aktuellen Materials seitens der Berufskoordination: Überregional/international und im Pendelbereich unserer Region: Nordbayern, Baden Württemberg, Hessen: Schwerpunkt in Hessen sind die Standorte Frankfurt, Darmstadt, Dieburg.

Beratung

Eine externe Beratung durch das BIZ bietet Frau Michaela Kaczor (michaela.kaczor@arbeitsagentur.de) an.

Sprechstunde der Berufskoordinatorin:
Mittwoch, 8:45 - 9:30 Uhr oder nach Vereinbarung (per E-Mail)

Berufskoordinator*in Fachbetreuer*in Ethik Schulseelsorger*in

Heike Schäfer