Großer Erfolg bei der Mathematik-Olympiade

Großer Erfolg bei der Mathematik-Olympiade

An der Mathematik-Olympiade haben in diesem Schuljahr dreizehn Schülerinnen und Schüler aus der 5. bis 8. Jahrgangsstufe des Spessart-Gymnasiums teilgenommen.

In der ersten Runde konnten die für die jeweilige Jahrgansstufe passenden und ansprechenden Aufgaben in aller Ruhe zu Hause gelöst werden. Es wurden vier erste Preise, ein zweiter und ein dritter Preis erreicht.

Die Aufgaben in der zweiten Runde waren schon ein ganzes Stück anspruchsvoller und mussten im Rahmen einer vierstündigen Klausur in der Schule gelöst werden.

Die dritte Runde fand in Würzburg statt. Jonathan Geier konnte von seinen Erfahrungen aus dem Vorjahr profitieren. Er erreichte sein selbst gestecktes Ziel eines ersten Preises, er wurde sogar zu einem Auswahlseminar für die Bundesrunde eingeladen. Bennet Kempf aus der 5. Jahrgansstufe erzielte mit seiner ersten Teilnahme einen 3. Preis.

Der Schulleiter OStD Ribeca zeigte sich über den großen Wettbewerbserfolg sehr erfreut und gratulierte den Preisträgern ebenso wie die Betreuer des Wettbewerbs an der Schule.