Exkursion zur Deutschen Nationalbibliothek

Deutsch, Exkursionen

Exkursion zur Deutschen Nationalbibliothek

In der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt, der zentralen Sammelstelle aller Publikationen in Deutschland, befindet sich auch das Deutsche Exilarchiv 1933 bis 1945, das Zeugnisse und Dokumente zu Exil und Emigration während der NS-Zeit sammelt und in einer Ausstellung präsentiert. Grund genug für das W-Seminar „Deutsche Schriftsteller im Exil 1933-45“, die Ausstellung zu besuchen und in Form eines Workshops zu erkunden. Eingeteilt in vier Gruppen durften sich die Schülerinnen und Schüler einem Einzelschicksal annehmen und ihre jeweilige Dokumentenbox durchstöbern, um sich auf Spurensuche zu begeben. Abschließend konnten sie dann selbst kuratorisch tätig werden, indem sie eine mögliche Ausstellungsvitrine zu ihrem Fallbeispiel entworfen haben. So unterschiedlich die Einzelbiographien auch waren – das Exilantenschicksal teilten alle.