Zum Hauptinhalt springen

Schöne Pfingstferien!

Die Schulleitung wünscht allen Mitarbeitern und Schülern erholsame und sonnige Pfingstferien! Das Sekretariat ist für Sie an Werktagen täglich von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr geöffnet. Die Schulleitung steht jeweils am Mittwoch ebenfalls für Sie als Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung.

Herzliche…

16. Mai 2024

Polenaustausch, Teil 2 – Zu Gast in Alzenau

Für eine Woche besuchten uns unsere polnischen Austauschschüler am SGA. Nachdem sie nach einer langen Reise angekommen waren, starteten wir am nächsten Morgen mit einem gemeinsamen Frühstück. Gefolgt von einem Einblick in den deutschen Unterricht rundeten wir unseren Tag mit einem Rathausbesuch ab.…

Schüleraustausch 13. Mai 2024

Vortrag über Oskar und Emilie Schindler

,,Oskar und Emilie Schindler – die Geschichte hinter der Filmgeschichte sowie Mythos, Zivilcourage, Mut, Tapferkeit unbesungener Helden“

Wir freuten uns sehr, Frau Prof. Rosenberg-Band am 03. Mai von 09.45 – 11.15 Uhr in der Mensa des Spessart-Gymnasiums begrüßen zu dürfen. Wie u.a. bei Wikipedia…

Geschichte 13. Mai 2024

Schüleraustausch mit Viterbo 2024: Eine Reise durch Geschichte und Kultur

8. April

Unser Schüleraustausch begann mit einem warmen und herzlichen Empfang am Liceo Mariano Buratti in Viterbo nach einem frühen Flug von Frankfurt nach Rom. Unsere Gastgeberfamilien waren äußerst gastfreundlich und stärkten uns mit einem kulinarischen Highlight in der Aula magna der Schule.…

Latein 13. Mai 2024

SGA schnuppert Handball-Bundesligaluft

Endlich Anpfiff! 40 Schülerinnen und Schüler des Spessart-Gymnasiums hatten sich für den Besuch des 2.Bundesliga-Heimspiels des TV Großwallstadt gegen TUSEM Essen am 12.04.24 angemeldet und fieberten diesem Termin erwartungsvoll entgegen. Schon beim Betreten der Untermainhalle in Elsenfeld bekam man…

Sport 12. Mai 2024

Singen der Generationen

Insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6c und 6d sind am Donnerstag, 2.5.2024, um 13:40 Uhr zusammen mit ihrem Musiklehrer, Herrn Leinert, vom Spessart-Gymnasium zum Senioren-Wohnheim in Alzenau, Bachstr. 2, gewandert.

Dort konnten sie dann den in der hauseigenen Kapelle anwesenden…

Musik 12. Mai 2024

Zahlreiche Podiumsplätze in unterschiedlichen Altersklassen beim City-Lauf

Mit einem Team von über 50 Schülerinnen und Schülern war das SGA beim diesjährigen Citylauf

bereits zahlenmäßig wieder sehr gut vertreten, gar rekordverdächtig waren die acht Podiumsplätze,

die unsere Sportlerinnen und Sportler in den unterschiedlichen Altersklassen erlaufen konnten.

Was aber…

Sport 06. Mai 2024

Sieg im Landeswettbewerb Mathematik

Jonathan Geier aus der 8. Jahrgangsstufe ist es gelungen, nicht nur in der ersten Runde des Landeswettbewerbs Mathematik volle Punktzahl zu erreichen, sondern auch noch in der zweiten und damit letzten Runde. Er wurde als Landessieger mit einem Buchpreis ausgezeichnet und zu einem Mathe-Seminar in…

Mathematik 06. Mai 2024

Großer Erfolg bei der Mathematik-Olympiade

An der Mathematik-Olympiade haben in diesem Schuljahr dreizehn Schülerinnen und Schüler aus der 5. bis 8. Jahrgangsstufe des Spessart-Gymnasiums teilgenommen.

In der ersten Runde konnten die für die jeweilige Jahrgansstufe passenden und ansprechenden Aufgaben in aller Ruhe zu Hause gelöst werden.…

Mathematik 06. Mai 2024

Religionsklasse im Hospiz Alzenau

Am Dienstag, dem 9. April 2024, besuchte die Religionsklasse 6 c/d das Alzenauer Hospiz. Anlass war das um die Osterzeit behandelt Thema „Jesus Christus – Hoffnung in Leid und Tod“. Im Hospiz begrüßten uns der Leiter des Hauses Markus Höfler und die ausgebildete Pädagogin Ines Batzmann sehr…

Religion 06. Mai 2024