Zum Hauptinhalt springen

Preisverleihung DAK-Plakatwettbewerb „bunt statt blau 2023: Kunst gegen Komasaufen“

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10+a und 7d hatten im vergangenen Jahr 2023 im Rahmen des Kunstunterrichts an dem Wettbewerb „bunt statt blau 2023: Kunst gegen Komasaufen“ teilgenommen. Der von Seiten der Deutschen Angestellten-Krankenkasse (DAK) aus initiierte Plakatwettbewerb möchte…

Kunst 22. April 2024

Schnupperstunde Latein

„Ich werde auf alle Fälle in der 5. Klasse mit Latein anfangen. Mein Bruder lernt schon Latein am SGA und es macht ihm viel Spaß! Warum ich heute dann trotzdem hier bin? Nun ja, ich habe meine Freundinnen mitgebracht und die muss ich noch überzeugen!“ - so der Kommentar einer Viertklässlerin, die…

Latein 15. April 2024

Lateinerschüler „live“ im antiken Rom

Eine Romführung der besonderen Art hatten am Donnerstag, dem 21. März 2024, gut 80 Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufen des SGA, die Latein als 1. oder 2. Fremdsprache lernen: Ohne das heimische Klassenzimmer verlassen zu müssen, „reisten“ unsere 6.-Klässler in die „Ewige Stadt“. Im…

Latein 15. April 2024

Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts fanden am 14.03. und 21.03. die Gedenkstättenfahrten für die gesamte 9. Jahrgangsstufe statt, die uns dieses Jahr nach Dachau führten. Um kurz nach 5 Uhr morgens starteten die jeweiligen Exkursionen am SGA und wir fuhren mit dem Bus knapp vier Stunden nach Dachau,…

Geschichte 12. April 2024

Schüleraustausch mit Polen – Aufenthalt in Toruń

In der Mitte zwischen Warschau und Danzig gelegen, dreht sich in der Altstadt der Universitätsstadt Toruń so gut wie alles um Lebkuchen. Ob auf Wegen, in Geschäften und nicht zuletzt im Lebkuchenmuseum durften wir die vielen verschiedenen Lebkuchenarten und deren Zubereitung bestaunen. Im Anschluss…

Schüleraustausch 10. April 2024

Schule – und dann?

Am Freitag, den 23. Februar 2024, stand für die Schülerinnen und Schüler der Q 11 am Spessart Gymnasiums der normale Schulalltag still, denn sie befassten sich mit der Frage, wie es nach der Schule weitergeht.

 

Im Rahmen der sogenannten P- Seminare besuchten die Oberstufenschüler eine…

09. April 2024

Klassenzimmer-Klimarallye

Wer ist die beste Klimaklasse?

Mit diesem Ziel starteten im Februar die Klassenstufen fünf bis elf in die dreiwöchige Klassenzimmer-Klimarallye am Spessart-Gymnasium. Jedes Klassenzimmer wurde in diesem Zeitraum dreimal unangekündigt kontrolliert. Die zu beurteilenden Kategorien waren

„Fenster…

Projekte 09. April 2024

Non scholae, sed vitae discimus!

Wie wahr, wenn man den Unterricht rund um den Schulgarten des Spessart-Gymnasiums Alzenau betrachtet. So lauschten bei wärmenden Sonnenstrahlen am 27.02.2024 Schülerinnen und Lehrkräfte interessiert den Ausführungen von Herrn Sittinger vom Obst- und Gartenbauverein Alzenau, der sich…

Projekte 09. April 2024

TUTANCHAMUN-Ausstellung in Stuttgart

Am Donnerstag, 22.02.2024, machten sich der Archäologiekurs der Q11 und die antikenbegeisterte Lateiner-Klasse 6a auf eine rund 3-stündige Fahrt nach Stuttgart in die Hanns-Martin-Schleyer-Halle. Ziel war die mit dem Titel „TUTANCHAMUN – DAS IMMERSIVE AUSSTELLUNGSERLEBNIS“ beworbene Veranstaltung…

Latein 19. März 2024

Shakespeares „Hamlet“ - inszeniert von der Theatergruppe der Oberstufe

Nach Shakespeares „Ein Sommernachtstraum" im letzten Jahr wagte sich die Theatergruppe der Oberstufe in diesem Jahr mit „Hamlet“ nicht nur an ein weiteres Shakespeare-Stück und eines der bekanntesten Dramen der Literaturgeschichte, sondern auch an ein sehr komplexes und umfangreiches Werk. In…

Theateraufführungen 06. März 2024