Zum Hauptinhalt springen

Auf den Spuren Goethes und der Romantik

„In einer Stadt wie Frankfurt befindet man sich in einer wunderlichen Lage, immer sich kreuzende Fremde deuten nach allen Weltgegenden hin und erwecken Reiselust.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Von ebenjener Reiselust getrieben machte sich unser Deutschkurs 11d4 zusammen mit unserem Kursleiter…

Deutsch 25. Juni 2024

Griechisch im Theater: Phädra, In Flammen

Am Montag begab sich der Griechischkurs der Q11 mit Herrn Hausotter und Herrn Dr. Böhme auf eine faszinierende Reise ins Theater, um Nino Haratischwilis Stück "Phädra. In Flammen" zu erleben. Dieses Werk ist eine Neuinterpretation der antiken Phädra-Geschichte, in der die Autorin die weibliche…

Griechisch 25. Juni 2024

Philosophandum est – Schülertag der Klassischen Philologie an der Würzburger Uni

Philosophie – ein Begriff, den wir im Unterricht bisher zum Beispiel in Verbindung mit Epikur oder

Platon gehört hatten. Zu Deutsch: Die Liebe zur Weisheit. Das war das Thema, welches das Institut

für Klassische Philologie an der Uni Würzburg für den diesjährigen Schülertag ausgewählt hatte.

Sieb…

Latein 18. Juni 2024

Besuch bei der Kahler Bürgermeisterin Julia Fischer

Anlässlich des Themas Kommunalpolitik im Fach Politik und Gesellschaft waren wir am 14. Mai zu Besuch im Kahler Rathaus. Dort haben wir die Bürgermeisterin Julia Fischer, bis vor kurzem selbst Lehrerin am Spessart-Gymnasium, getroffen und durften ihr einige Fragen stellen. Sie erzählte uns nicht nur…

Sozialkunde 18. Juni 2024

Achtungserfolg beim Landesfinale Leichtathletik - Nachtrag zu 2023

Am Dienstag, dem 18. Juli 2023, war es soweit: Das Landesfinale in München fand für die Wettkampfklasse Mädchen II (Jg. 2006-2009) des Spessart-Gymnasiums Alzenau statt.

Nach dem Sieg beim Bezirksfinale in Schweinfurt (4. Juli) reisten die elf Mädchen als Vertreterinnen Unterfrankens, samt Trainer…

Sport 18. Juni 2024

Lateiner am SGA feiern – 2777. Geburtstag von Rom

Eine Geburtstagsfeier der besonderen Art fand am 22.4.2024 statt: An diesem Montag wurde in der Klasse 5a der 2777. Geburtstag der Stadt Rom (Gründung 21.4.) nachgefeiert: Dazu gab es natürlich Geburtstagskuchen, Filme und Rätsel, die von der Entstehung dieser bedeutenden Stadt handelten.

 

Latein 11. Juni 2024

SGA erhält Einsicht in pharmazeutische Forschung

Am Montag, 29.04., machte sich das biologisch-chemische Praktikum (BcP) der Q11 mit der Bahn auf dem Weg nach Darmstadt. Wir sind dort einer Einladung der Firma Merck auf ihr Werksgelände gefolgt. Dabei erfolgte direkt die erste Überraschung. Parallel zu uns hat sich ein weiterer Gast am…

Chemie 10. Juni 2024

Die Woche des Goldhandys - 10.-14. Juni 2024

Sie sind aus unserer Welt gar nicht mehr wegzudenken, jeder benutzt sie – Handys. Viele haben ein oder mehrere alte Handys oder Smartphones in der Schublade, wo sie allerdings keinen Zweck mehr erfüllen.

Dabei beinhalten sie wertvolle Schätze, wie Palladium, Platin, Gold und andere seltene Metalle,…

Projekte 05. Juni 2024

Wunsch am Horizont

Im Lehrplan des evangelischen Religionsunterrichtes ist in Klasse 10 das Thema „Mitten im Tod: das Leben“ vorgesehen.

Deshalb nahm Frau Reichhold Kontakt mit dem Verein Wunsch am Horizont auf, und wir konnten am 10. April zusammen mit dem anderen evangelischen Relikurs und Frau Nieden einen Vortrag…

Religion 05. Juni 2024

Wann denn Griechisch – wenn nicht heute?

Am 20. April versammelten sich Lehrkräfte, Schulleiter und Elternvertreter aus ganz Bayern zum Arbeitskreis Humanistisches Gymnasium am Melanchthon-Gymnasium in Nürnberg. Die Tagung unter der Federführung des Vorsitzenden Patrick Rosenow bot eine Plattform zur Diskussion und Weiterentwicklung des…

Griechisch 05. Juni 2024