Ehemalige Schülerin des Spessart-Gymnasiums Alzenau mit internationaler Topzeit bei den NCAA-Finals - Vom 10.-13. Juni fanden in Eugene/ USA die nationalen Studentenmeisetrschaften statt – und mit dabei war unsere ehemalige Schülerin Constanze Paoli, die mittlerweile an der Universität von Idaho Mikrobiologie studiert.
Allein die Qualifikation für diese Meisterschaft auf Weltklasseniveau zu erreichen ist schon eine Wahnsinnsleistung. Constanze schaffte dies unter anderem durch einen Sieg bei den Big Sky Conference Championchips (am 15. Mai) in 9:50, 89 min über die 3000m Hindernis.
Nicht schlecht staunte die Alzenauerin als sie am Tag vor ihrem Halbfinale bei den NCAA-Finals den Weltrekord von Ja’Kobe Tharp miterlebte, der in 12,75 Sek. eine neue Fabelzeit über die 110m Hürden lief.
Aber auch Constanze glänzte in ihrem Halbfinale mit 9:44,85 min. über die 3000m Hindernis: Sie stellte damit eine neue persönliche Bestleistung und zugleich für die Universität Idaho einen neuen Schulrekord auf und schaffte den Einzug in das Finale der besten 12. Dort lief es zwei Tage später mit dem 11. Platz zwar nicht mehr ganz so optimal, aber Constanze darf mit dem Erreichten auf jeden Fall sehr zufrieden sein.
Mit ihrer Zeit liegt sie im Augenblick auf Platz 5 der Deutschen Frauen-Bestenliste und gar nicht mehr allzu weit von den Norm-Werten für internationale Wettbewerbe entfernt. Gute Aussichten hat die ehemalige SGA’lerin auf jeden Fall für einen Einsatz bei der Universiade im kommenden Jahr in Südkorea – dafür wurde zuletzt eine Norm von 9:55 min. für die 3000m Hindernis gefordert.
Unsere Schulfamilie drückt Constanze für ihre weitere sportliche und berufliche Karriere ganz fest die Daumen und wünscht Ihr alles nur erdenklich Gute!