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Das sind wir

Gemeinsam für nachhaltige gymnasiale Bildung

Das Spessart-Gymnasium Alzenau ist ein Ort, an dem miteinander gelebt und gelernt wird. Die Schülerinnen und Schüler werden zu verantwortungsbewussten, werteorientierten und demokratisch handelnden Persönlichkeiten erzogen. Die Schule ist eine Gemeinschaft, an der sich jeder wohlfühlen soll. Wir begegnen uns offen, gewalt- und vorurteilsfrei. Unsere Werte sind im Schulalltag jederzeit erkennbar.

Am Spessart-Gymnasium stehen die Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit. Aufgabe und Ziel ist die ganzheitliche Bildung von Körper, Geist und Seele.

Der Einzelne soll dabei Achtung vor seinem Mitmenschen, sich selbst, der Gesellschaft und der Umwelt entwickeln und seine Verantwortung wahrnehmen lernen. Er soll auf die Herausforderungen in Gegenwart und Zukunft vorbereitet werden.

Schule der Nachhaltigkeit

Wir orientieren unser Handeln an den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen

Ziel 1

Was tun wir gegen Armut

  • SGA für Masifunde

  • Wir sind Fairtrade-Schule

  • SMV Weihnachtspäckchenaktion

  • Patenkind in Rumänien (Klassenprojekt)

  • Unterstützung durch Hilfe für bedürftige Kinder in Alzenau

  • Aktion Stifte stiften

Ziel 2

Was tun wir gegen Hunger 

  • Wir haben einen Schulgarten
  • zahlreiche Spendenaktionen

Ziel 3

Was wir für unsere Gesundheit und unser Wohlergehen tun

  • Wir haben einen Meditationsraum
  • Sport AG´s
  • vegetarische Mensaangebote
  • Eat smart Ernährungsbildung
  • Schulbibliothek 
  • Netzgänger
  • Wir sind Gesunde Schule
  • KollegInnensport
  • LehrerInnenchor
  • Schulpsychologin, Seelsorgeteam
  • Streitschlichter
  • Lüftungskonzept
  • Schulsanitäter
  • Lesepause und bewegte Pause
  • Chill out Areas in der Aula und in der Bibliothek
  • Grünes Klassenzimmer
  • Wir haben eine Streuobstwiese
  • Coaching-Kurse
  • Bibliothek
  • Hygieneschulungen
  • Kollegiale Fallberatung
  • P-Seminar Achtsamkeit
  • Zfu-Stunden,
  • SMV-Cup
  • Lernlandschaften

Ziel 4

Wir gewährleisten eine hochwertige Bildung

  • Enrichment
  • Schüleruni, Frühstudium, Unitag
  • Lesungen
  • Wettbewerbe in G, M, Inf, L und Ch
  • Sprachzertifikate DELF und CAE
  • Schulbibliothek
  • Schüler-Ipads
  • technische Klassenzimmerausstattung
  • Chorklassen, Bläserklassen
  • Schülerzeitung
  • Projekt Alltagskompetenzen in der 6. Jahrgangsstufe
  • vielfältiges Wahlangebot
  • drei verschiedene Ausbildungsrichtungen
  • Altgriechisch
  • Latein auch als erste Fremdsprache 
  • Werteerziehung
  • Studienreisen, die von SchülerInnen selbst gestaltet werden
  • Theatergruppen
  • Theaterfahrten
  • Sternwarte
  • Technik-Team
  • Politische Bildung
  • Opernbesuche
  • Geschichtsausstellungen
  • Nachhilfering von SchülerInnen für SchülerInnen

Ziel 5

Wir stellen Geschlechter gleich

  • Courage-Team
  • durch Aufführungen wie, zum Beispiel das Musical ,,Natürlich blond“
  • Girls-/Boysday-Angebot

Ziel 6

Wir kümmern uns um sauberes Wasser und die sanitären Einrichtungen

  • Trinkwasserbrunnen
  • Desinfektionsspender an den Eingängen
  • kostenlose Hygieneartikel für Mädchen

Ziel 7

Das tun wir für bezahlbare und saubere Energie

Wir haben eine

  • Pelletheizung 
  • Solaranlage
  • Zisterne

Ziel 8

Wir fördern nachhaltiges Wirtschaftswachstum und menschenwürdige Arbeit

  • Fairtrade
  • Wir unterstützen Priska, ein integratives Unternehmen

Ziel 9

Wir haben eine gute Infrastruktur und fördern die Industrialisierung und Innovationen

  • fahrradfreundliche Schule
  • gute Verkehrsanbindung
  • Sternwarte
  • Jugend forscht
  • Schulsanitäter
  • Robotik-AG
  • IPad-Klassen
  • Lernlandschaften
  • MEBIS
  • Schulpraktikum
  • Kooperation mit Santo

Ziel 10

Wir bekämpfen Ungleichheiten

  • Wir sind ,,Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“
  • Wir unterstützen PRISKA, ein integratives Unternehmen
  • Wir ermöglichen bedürftigen Kindern die Teilnahme an unseren Schulfahrten

Ziel 11

Städte lebenswert gestalten

  • Mülltrennung
  • Wir nehmen an der Aktion ,,Sauberer Landkreis" teil
  • Wir unterstützen die Fairtrade-Stadt Alzenau

Ziel 12

Konsum- und Produktionsmuster nachhaltig gestalten

  • Wir sind Fairtrade-Schule
  • Wir haben einen Schulgarten
  • Einmal in der Woche gibt es einen vegetarischen Mensatag
  • Pelletheizung am SGA
  • Solaranlage
  • Trinkbrunnen
  • Skibasar
  • Bücherbasar
  • Mülltrennung
  • Honig- und Wildbienen
  • Upcycling

Ziel 13

Wir bekämpfen den Klimawandel

  • durch unseren Schulgarten
  • durch den vegetarischen Mensatag
  • mit unserer Pelletheizung
  • mit unserer Solaranlage
  • durch unsere Wildbienen
  • Plant for the Planet

Ziel 14

Wir schützen das Leben unter Wasser

  • Wir haben mehrere Aquarien
  • Ausstellung zu Mikroplastik in den Weltmeeren

Ziel 15

Wir erhalten Landökosysteme

  • eigene Bienen-AG incl. Imkerei
  • eigener Schulgarten
  • Kükenaufzucht
  • eigene Streuobstwiese
  • Wir sind die Schule im Grünen

 

Ziel 16

Wir schaffen und erhalten Frieden

  • entsprechende Ausstellungen am SGA
  • SMV (Schülermitverantwortung)
  • Tutoren
  • Streitschlichter
  • Vertrauenslehrkräfte
  • Courage-Team
  • Zusammenarbeit mit europäischen Schulen in Frankreich, Polen und Finnland
  • Juniorwahlen
  • Berlinfahrt mit Besichtigung des Bundestags und von Gedenkstätten
  • Gedenkstättenfahrt
  • Interreligiöser Dialog

Ziel 17

Wir fördern lokale Partnerschaften

  • Stadtbibliothek
  • SANTO
  • Förderverein
  • Hilfe für bedürftige Kinder in Alzenau
  • PRISKA
  • Partnerschulen
  • Agentur Wege ins Ausland
  • Paradieschen
  • Weltladen
  • Sport- und Turnvereine
  • AOK
  • Agentur für Arbeit
  • Deutsch-franz. Gesellschaft
  • Kooperation mit Klinikum AB-Alz

© Die Bundesregierung

Zahlen und Fakten

Schultyp Gymnasium 9 -stufig
Rund 1100 Schülerinnen und Schüler
Rund 100 engagierte Lehrkräfte
Schüleraustausch mit 7 verschiedenen Ländern

Unser Schulprofil

Ganzheitliche Bildung von Körper, Geist und Seele

Eine umfassende geistige und seelische Bildung ist die Voraussetzung für die Bewältigung der Lebensaufgaben, die in der Schule und außerhalb der Schule auf den Menschen warten. Auftrag und Ziel der Schulgemeinschaft sind deshalb

  • die Stärkung der Persönlichkeit und die Fähigkeit zur Selbstverantwortung
  • der Erwerb von Wissen und die Schulung des Verstandes
  • die Förderung freier Meinungsbildung und Meinungsäußerung
  • die Entwicklung der musischen und künstlerischen Fähigkeiten
  • die Förderung von Kreativität
  • die Unterstützung bei der Sinnsuche und religiösen Orientierung

Die Förderung von Körperbewusstsein und körperlichem Wohlbefinden ist ein wichtiger Bestandteil der Bildungsarbeit am Spessart-Gymnasium.

Das Spessart-Gymnasium versteht sich als Teil des Gemeinwesens. Schüler, Lehrer und Eltern sollen sich als aktive Mitglieder der Gesellschaft wahrnehmen und sich in ihrer Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt erfahren können.

Unsere Schulvereinbarung

Miteinander leben – miteinander lernen

Wir sehen unsere Schule als große Gemeinschaft an, in der gegenseitige Verantwortung, Toleranz, Respekt, Vertrauen, Zivilcourage, unser Verhalten und Engagement die Basis des Zusammenlebens bilden.

Die Schulgemeinschaft setzt sich für einen sparsamen Umgang mit Ressourcen ein. Durch Information und Transparenz schaffen wir die Grundlage für umweltbewusstes Verhalten. Die Tafeln in unserer Eingangshalle stehen für die von uns gelebten Werte:

  • Verantwortung
  • Respekt
  • Toleranz
  • Vertrauen
  • Engagement
  • Zivilcourage
  • Rücksichtsnahme
  • Motivation
  • Engagement
  • Gesprächsbereitschaft
  • Offenheit
  • Verlässlichkeit
  • Gemeinschaftssinn
  • Wertschätzung
  • Solidarität
  • Wissensdrang

Das Spessart-Gymnasium Alzenau soll ein Ort sein, an dem mit Erfolg und Freude gelebt und gearbeitet wird. Dies zu erreichen erfordert das Engagement aller am Schulleben Beteiligten.

Die Schülerinnen und Schüler leisten ihren Beitrag, indem sie

  • interessiert, neugierig und leistungsbereit sind
  • Wettbewerb als Herausforderung begreifen und Leistungen der Mitschüler neidlos anerkennen
  • konstruktive Kritik annehmen und Kritik konstruktiv üben
  • zu einer positiven Lernatmosphäre beitragen
  • Verantwortung für sich selbst und ihre Klassenkameraden übernehmen
  • schwächere Mitschüler in die Gemeinschaft einbinden helfen
  • die Persönlichkeit der Lehrer respektieren
  • mit Schulmaterialien und Schulmobiliar sorgfältig und umsichtig umgehen
  • die aufgetragenen Klassendienste gewissenhaft wahrnehmen.

Die Lehrkräfte leisten ihren Beitrag, indem sie

  • motiviert und leistungsbereit sind
  • sich fortbilden und auch neue Unterrichtsmethoden einsetzen
  • die Persönlichkeit der Schüler respektieren und fördern und sie bei der Lösung ihrer Aufgaben und Probleme unterstützen
  • die Leistungen der Schüler anerkennen und objektiv bewerten
  • Ansprechpartner, Berater und Vorbild für ihre Schüler/innen sind
  • rücksichtsvoll und partnerschaftlich mit den Eltern und im Kollegium zusammenarbeiten
  • aktiv und verantwortungsvoll das Schulleben mitgestalten.

Die Eltern leisten ihren Beitrag, indem sie

  • ihre Kinder begeistern für die Werte und die Inhalte der gymnasialen Bildung
  • die Schule unterstützen in der Erziehung zu zentralen Tugenden wie Fleiß, Sorgfalt, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Höflichkeit
  • den außerschulischen Alltag der Schüler so gestalten, dass konzentriertes Arbeiten in der Schule nicht beeinträchtigt wird
  • den Dialog mit den Lehrkräften pflegen und sich vor allem bei Problemen um objektive Sichtweise und sachgerechte Lösungen bemühen
  • sich gemäß ihrer Möglichkeiten bei der Gestaltung des schulischen Lebens engagieren.
  • Wir streben eine angstfreie Schule an, die von allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft als Lebensraum geschätzt wird.
  • Den Schülerinnen und Schülern wird eine ganzheitliche Bildung vermittelt, wobei das oberste Ziel die nachhaltige Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen ist.
  • Darüber hinaus fördert die Schule künstlerische, musische, literarische, naturwissenschaftliche sowie politische und sportliche Interessen und schafft einen Ausgleich zum Schulalltag.
  • Die Schülerinnen und Schüler werden in ihrer Entwicklung zu starken und selbstbewussten Persönlichkeiten unterstützt, damit sie ihr Leben innerhalb und außerhalb der Schule selbstverantwortlich gestalten und meistern können.

Innere Schulentwicklung (ISE)

Schon seit einigen Jahren operieren wir am SGA mit dem Begriff ISE und wie selbstverständlich gehen Lehrer, Eltern und Schüler damit um, die Schule als Arbeitsplatz und Lernort zu sehen, der einem Entwicklungsprozess unterworfen ist. 

Wir bewegen uns dabei in unserer Schule, zunächst ohne an die vielen Veränderungen zu denken, die von außen auf Schule als System einwirken. Es hat sich gezeigt, dass die Bildungsforschung noch immer nicht die entscheidenden Kriterien zur Bewertung eines solchen Systems gefunden hat. 

Natürlich muss Schule jedes Schuljahr neu organisiert werden, da sich die Akteure und Rahmenbedingungen teilweise ändern. Neue Wahrnehmungen, neue Einsichten tragen so zu einer Weiterentwicklung bei.

Wir wollen als Einzelschule unsere Entwicklungskapazitäten selbst aufbauen und steuern. Gelingende Schulentwicklung hat zum Ziel, die Lerngelegenheiten im weitesten Sinn für Schülerinnen und Schüler zu verbessern und Lerngemeinschaften zu schaffen. Unsere Leitlinien orientieren sich an einer ganzheitlichen Erziehung und Bildung von Kindern, die sich zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Menschen entwickeln sollen.

Der Freiraum des An- und Weiterdenkens innerhalb der Schulentwicklungsgruppe ist ein wichtiger Motivationsfaktor für Lehrende, Lernende und deren Eltern, der zur Qualitätssicherung beiträgt und dessen Potential noch mehr genutzt werden soll.

Der eigentliche Gestaltungsspielraum der Schule besteht dabei in einer Weiterentwicklung der Unterrichtsmethoden, in der Umsetzung moderner Lehr- und Lernformen, in der Förderung der Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit der Schüler, in der direkten Umsetzung erzieherischer Werte und in der Kooperation der Mitglieder der Schulfamilie.

Hier setzt die Arbeit der ISE-Gruppe an, die für unsere Schule sinnvolle Neuerungen auslotet und umsetzen möchte. Neue Ideen stoßen dabei immer auch an strukturelle, finanzielle oder personale Grenzen. Da hier aber die Sichtweisen der Lehrer, Eltern und Schüler ausgetauscht werden, ergeben sich vielseitige Blicke auf den Lernort Schule. 

Schulentwicklung bedarf der Reflexion und der Bereitschaft, Neues auszuprobieren, um den Bildungserfolg der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten. Dafür zeigen Kolleginnen und Kollegen am SGA viel Interesse und Engagement. 

Auch das ist Schulentwicklung, ganz nah und ganz praktisch.

Wir sind dabei

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

  • Das größte Schulnetzwerk Deutschlands (ca. 2.500 Schulen bundesweit, ca. 570 in Bayern)
  • Eine Aktions- und Wissensgemeinschaft, die sich für eine diskriminierungs- und rassismussensible Solidargemeinschaft einsetzt.
  • Eine Selbstverpflichtung der Courage-Schule, Verantwortung für ein solidarisches und respektvolles Schulklima zu übernehmen.
  • Weder rechts, noch links, noch in der Mitte!
  • Steht im Geiste einer vom Bund und Freistaat Bayern geforderten und geförderten Demokratieerziehung.

  • IFA (individuelles Förderangebot) „Aktiv-Schüler“: zur Zeit ca. 10 Schülerinnen uns Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen; z.B. Entwicklung eines eigenen Anti-Mobbing-Workshops (bereits in Klasse 5d angewendet; Peer-to-Peer; es sollen mehr folgen) oder Aktionstag gegen Rassismus am 17.03.19; Sprechpause mit Aktiv-Coaches (Montag, 2. Pause)
  • Projektseminar: nur für OberstufenschülerInnen
  • Zweitägige Ausbildung zum „Aktiv-Coach“ in der Jugendbildungsstätte Würzburg in Kooperation mit dem Bayerischen Jugendring (Peer-to-PeerAnsatz; regelmäßige, kostenlose Angebote)

A. Mavroidi, OStRin (E/F/Eth), Sprechstunde: zur Zeit Freitag, 3. Stunde

www.schule-ohne-rassismus.org (Homepage der Bundeskoordination)

www.sor-smc.lgbt (eigene Homepage der Aktiven-Gruppe am SGA)

Fairtrade am SGA

Im Rahmen der Zertifizierung der Stadt Alzenau zur Fairtrade Stadt äußerten Schülerinnen und Schüler den Wunsch, dass auch das Spessart-Gymnasium sich um eine Zertifizierung zur „fairtrade-school“ bemühe. Daher gründete sich auf ihre Initiative hin im Frühjahr 2017 eine Steuergruppe aus Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräften. Zusammen führten sie in kürzester Zeit zahlreiche Projekte zum Thema „Fairer Handel“ an unserer Schule durch, traten in Kooperation mit der Steuergruppe der fairtrade-Stadt Alzenau und tauschten sich auch mit anderen Schulen in der Stadt aus. So wurden letztlich im Frühjahr 2018 alle Kriterien der Zertifizierungskommission erfüllt und die Schule im Rahmen des Sommerfestes 2018 offiziell zur „fairtrade-school“ ausgezeichnet.

Seitdem ist der faire Gedanke fest in unserem Schulleben verankert, was auch die erfolgreichen Rezertifizierungen in den Jahren 2020 und 2022 beweisen. Im Unterricht und darüber hinaus werden immer wieder Aktionen zum Thema durchgeführt, zum Teil auch in Kooperation mit dem Weltladen Alzenau und der fairtrade Steuergruppe der Stadt, die unsere Schule stets freundlich unterstützen.

Hier ein Überblick über Aktionen der letzten Jahre, die teilweise schon einen festen Platz im Schuljahreskalender bekommen haben:

- Banana Fairday im Herbst

- Aktion „Weihnachten fairsüßen“ - Verkauf fairer Weihnachtsschokolade im Dezember

- „Faires“ Torwandschießen am Schulfest

- „Sag’s mit Kreide“-Aktion in der Innenstadt im Rahmen der Fairen Wochen

- Verkaufsstände mit z.B. „fairem“ Kaffee an Elternsprechtagen, dem Tag der offenen Tür und anderen schulischen Veranstaltungen

- Verkauf von fair gehandeltem Kunsthandwerk am schulinternen Weihnachtsmarkt

- Gestaltung und Verkauf „fairer“ Stofftaschen

- Besuch von Fairtrade-Messen und Veranstaltungen der Regionalnetzwerke

…und zahlreiche weitere Aktionen auch innerhalb der Klassenverbände (z.B. faires Frühstück, Schaufenstergestaltung des Weltladens etc.)

Unterstützer gesucht:

Die Fairtrade-Gruppe trifft sich mehrfach im Jahr zur Organisation bestimmter Projekte. Neue Impulse setzt derzeit das P-Seminar „Nachhaltigkeit“, das auch einige bereits bestehende Aktionen erfolgreich weiterführt.

Solltet Ihre/sollten Sie Interesse an der Mitarbeit in der Arbeitsgruppe haben oder unsere Arbeit anderweitig unterstützen wollen, könnt ihr euch/können Sie sich jederzeit gerne an die Fairtrade-Beauftrage, Frau OStRin Chiari-Krippner wenden. Wir freuen uns über jede Unterstützung!

SGA goes climate

Das SGA ist Klimaschule

Der Klimawandel und die damit verbundenen Folgen gehören zu den größten gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. Durch Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung, Wissensvermittlung rund um das Thema Klimaschutz und eine zielführende Kompetenzentwicklung selbst im Klimaschutz aktiv zu werden, können Schulen und ihre Gemeinschaft einen Beitrag zu Bewältigung der Klimakrise leisten und im besten Fall sogar weit über die eigene Schule hinauswirken.

Das Spessart-Gymnasium in Alzenau ist eine der größten Schulen im Landkreis Aschaffenburg. Mit einem großen Einzugsgebiet der Schülerinnen und Schüler aus dem Naturraum Spessart, wird sie oft auch „Die Schule im Grünen“ genannt. Seit der Gründung im Jahr 1962 spielt daher die Naturverbundenheit im Alltag der Schule eine große Rolle. Zum Beispiel pflegen wir schon seit vielen Jahren Honigbienen an unserer Schule. Seit Kurzem gibt es auch einen großen Garten mit Ackerfläche, Streuobstwiesen und ein Habitat für Wildbienen. Auf dem Schuldach wurden schon vor langer Zeit Solarpaneele installiert und unsere Wärmeversorgung erfolgt teilweise durch eine Hackschnitzelanlage.

Um die bereits bestehenden Maßnahmen weiter auszuarbeiten und durch weitere Klimaschutzprojekte zu ergänzen, hat sich im vergangenen Schuljahr eine Gruppe gebildet, die sich noch gezielter dem Thema Klimaschutz am Spessart-Gymnasium widmen möchte. Unser Ziel ist es, das Potential zur CO2-Einsparung im Schulbetrieb bestmöglich auszuschöpfen und gleichzeitig unsere Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium für das Thema zu sensibilisieren. Wir wollen ihnen außerdem konkrete Handlungskompetenzen und Wissen darüber vermitteln, wie sie in ihrem eigenen Alltag einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Die Bewerbung und Zertifizierung als Klimaschule und die damit verbundene Ausarbeitung unseres Klimaschutzplans am SGA erscheint uns dabei eine gute Möglichkeit, diesem Anliegen die nötige Priorisierung im Schulalltag zu verschaffen.

Klimaschutzplan SGA (spessart-gymnasium.de)

Eine wichtige Rolle im Bereich des Klimaschutzes spielen die Klimabotschafterinnen und Klimabotschafter am SGA. Dazu werden in jedem Schuljahr in jeder Klasse zwei Klimabotschafterinnen oder Klimabotschafter gewählt. Begleitet, unterstützt und ausgebildet werden diese dabei von den Lehrkräften des Klimateams. Gemeinsam können Klimaschutz-Projekte entwickelt und organisiert werden. Die Klimabotschafter achten auf die Einhaltung von Klimaschutzmaßnahmen im Schulalltag und Klassenzimmer, weisen auf Missstände hin und zeigen mögliche Verhaltensänderung für Mitschüler und Lehrer auf. Als Multiplikatoren vermitteln die Klimabotschafter Wissen und Informationen, welche sie im Rahmen von schulischen Fortbildungen erhalten haben, an die Klasse weiter und bilden so ein wichtiges Bindeglied zwischen Lehrern und Schülern.

klimateam@spessart-gymnasium.de