Zum Hauptinhalt springen

SGAktuell

Willkommen auf der Internetseite der Schülerzeitung SGAktuell!

Hier könnt ihr euch Videos und Artikel zu aktuellen Nachrichten und schulischen Themen ansehen und durchlesen. 

23. Dezember 2022

SGAktuell Sondersendung Weihnachten 2022

SGAktuell: Sondersendung zu Weihnachten 2022

23. Dezember 2022

SGAktuell Sendung Dezember 2022

SGAktuell: aktuelle Sendung (Dezember 2022)

16. Dezember 2022

Die aktuellen Corona-Maßnahmen

Hier findet ihr immer die aktuellen Corona-Auflagen kurz und knapp zusammenfasst.

Menschenrechte
28. Oktober 2022

Menschenrechte – Zwei Frauen, die die Welt veränderten

Johanna von Orleans

Jeanne d’Arc, bei uns besser bekannt als Johanna von Orleans, war eine französische Kriegerin und Heeresführerin während des 100-jährigen  Krieges. Johanna wurde 1412 in Lothringen als Tochter eines einfachen Bauern geboren. Mit 13 Jahren hörte sie göttliche Stimmen, dass sie…

22. September 2022

SGAktuell Sendung Herbst

Die SGAktuell Schulsendung im Herbst ist da! Anna und Milena führen euch die wichtigsten Themen: z.B.: Wahl der neuen Schulämter oder ein Gespräch zum Thema Klimaschutz mit Clara Scheffler

Christopher Street Day Flagge
02. August 2022

Der Christopher Street Day

Zurzeit gibt es in vielen Ländern den sogenannten CSD (Christopher Street Day). Hier erfahrt ihr, für was dieser alles steht und wie er entstanden ist.

Der CSD ist eine weltweite Parade für die LGBTQ+ Community, um auf sich aufmerksam zu machen, Gleichberechtigung zu bekommen und gegen Homophobie…

15. Juli 2022

SGAktuell Sendung Sommer

Die letzte normale Sendung dieses Jahr ist da! Paula und Oliver führen euch durch die Themen des Monats.

Zum Beispiel: Die Hitzewelle und ihre Ursachen oder die vielfältigen Angeboten der Ferienspiele.

Wir verweisen auf die „Sondersendung Sommer“, wo wir uns ausführlich mit den Festen und Ferien…

07. Juni 2022

SGAktuell Sendung Pfingsten

Die SGAktuell Sendung Pfingsten ist da! Die wichtigsten Themen und aktuelle Nachrchten moderieren für euch Anna und Oliver!

Unter anderem: Ukrainische Schüler an der Schule, Pflanzen im Schulgarten neben der Schule und eine Fußballschule für Kinder mit und ohne Behinderung.

Viel Spaß beim…

Rumänische Kinder, Projekt 7a
02. Juni 2022

Aus dem SGA – Rumänische Kinder: Projekt der 7a

Die 7a machte im Februar ein Projekt zum Thema Rumänien und nahm in Zuge dessen an einem Wettbewerb teil.

Sie gestaltete unter anderem ein Plakat und einen Schaukasten mit Informationen über Rumänien. Sie machte auch einen kleinen Sprachkurs und sangen ein rumänisches Kinderlied. Außerdem backte…

Lustiges aus dem Klassenzimmer
31. Mai 2022

Lustiges aus dem Klassenzimmer

Unsere Schule ist eine Schule voller Leben. Das sieht man auch, wenn man durch das Schulhaus streift. Aber nehmen wir das auch alles so wahr? Deshalb zeigen wir euch hier die schönsten, lustigsten und ganz speziellen Schnappschüsse aus dem Schulhaus. Wie viele von ihnen ihr wohl schon kanntet?

Man…

20. Mai 2022

Ein Tag im Leben des Schulleiters

Habt ihr euch schonmal gewundert, was ein Schulleiter jeden Tag für Aufgaben bewältigen muss, wie das Lehrerzimmer von innen aussieht oder was Herrn Conradis Lieblingsessen ist? Diese und weitere Fragen werden in unserem neuen Video beantwortet! Wir, das heißt Oliver Kellermann und Paula Römpp, sind…

Aus dem SGA – Über Erbsen, Bohnen und Co: ein Padlet zu Hülsenfrüchten
28. April 2022

Aus dem SGA – Über Erbsen, Bohnen und Co: ein Padlet zu Hülsenfrüchten

Die IFA ,Eat Smart' hat für den Wettbewerb "Echt kuh-l!", bei dem es um nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung geht, ein Padlet zum Thema Hülsenfrüchte erstellt. Dafür haben die Schüler*innen der IFA fleißig recherchiert und vieles Interessante und Wissenswerte zum Thema herausgefunden. Einige…