Zum Hauptinhalt springen

Mathematisches Knobelfieber: Erfolg beim Känguru-Wettbewerb

Mathematik, Auszeichnungen

Mathematisches Knobelfieber: Erfolg beim Känguru-Wettbewerb

Der 19. März 2026 stand am Spessart-Gymnasium ganz im Zeichen der Mathematik. Auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Schule wieder am weltweit ausgetragenen Känguru-Wettbewerb, der Jahr für Jahr Begeisterung für logisches Denken und mathematische Problemlösungen weckt.

Insgesamt 140 Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Jahrgangsstufe stellten sich der Herausforderung und knobelten mit bemerkenswerter Freude und Ausdauer durch die anspruchsvollen Single-Choice-Aufgaben. Die Atmosphäre war geprägt von hoher Konzentration und dem gemeinsamen Ziel, die kniffligen Fragestellungen erfolgreich zu meistern.

Dass sich diese Anstrengungen gelohnt haben, zeigt ein Blick auf die Ergebnisse: Erfreulicherweise konnten sich 14 unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer im bundesweiten Vergleich – bei einer Gesamtzahl von ca. 930.000 Teilnehmenden – unter den besten fünf Prozent platzieren.

Eine solche Leistung verdient besondere Anerkennung: Neben der Urkunde und dem Kartenspiel „KänguRudel“, welche als Dankeschön für die Teilnahme an alle Schülerinnen und Schüler überreicht wurden, konnten sich die Preisträger über hochwertige Sachpreise wie Experimentierkästen, anspruchsvolle Strategiespiele und Bücher freuen.

Für den weitesten Kängurusprung (die meisten am Stück gelösten Aufgaben) wurde zudem ein exklusives T-Shirt überreicht.

Die Fachschaft Mathematik gratuliert den Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich zu ihrem Erfolg!

Bereits jetzt blicken wir voller Vorfreude auf das nächste Jahr, denn am 18. März 2027 heißt es wieder: Auf die Plätze, fertig, knobeln!