Zum Hauptinhalt springen

Erfolgreiche Päckchenaktion

Auch in diesem Jahr war die Päckchenaktion der SMV wieder ein großer Erfolg! Insgesamt wurden 160 liebevoll eingepackte Geschenke von der SMV gesammelt, die vom katholischen Kindergarten „Villa Kunterbunt“ in Großwelzheim mit 28 Päckchen unterstützt wurde. Zu Beginn der Adventzeit werden die…

18. Dezember 2023

Radio machen mit den Profis vom Bayerischen Rundfunk

2.11.2023 8:45 Uhr – Bahnhof Kahl. Für einen Feiertag noch verhältnismäßig früh und vor allem kalt. Aber für 5 Schülerinnen und Schüler der Radio und Film IFA und Frau Stephan vom Spessart-Gymnasium beginnt hier eine Reise, auf die sich alle schon sehr lange gefreut hatten. Wie auch letztes Jahr…

Exkursionen 18. Dezember 2023

„Gute gesunde Schule“ am SGA

Kultusministerin Anna Stolz und Gesundheitsministerin Judith Gerlach haben am 29.11.2023 in der Residenz in München 244 Schulen dafür ausgezeichnet, dass sie erfolgreich am „Landesprogramm für die gute gesunde Schule Bayern“ teilgenommen haben. Mehr als 150 Schulen erhielten die Auszeichnung bereits…

Auszeichnungen 17. Dezember 2023

„Courage ist das beste Ding.“ – 5 Jahre Courage-Arbeit am SGA

Am 27.11.2023 fand die Feier zum 5-jährigen Jubiläum des SGA als „Schule-ohne-Rassismus-Schule-mitCourage“ statt. Rund 350 ausgewählte Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen 5-11, geladene Gäste und ehemalige couragierte Schüler*innen nahmen an der Feierlichkeit teil. Geehrt wurde nicht nur die…

Projekte 17. Dezember 2023

Exkursion der 8a nach Würzburg

Der griechische Dichter Simonides von Keos nannte die Malerei schweigende Dichtung und die Dichtung sprechende Malerei. Initiiert vom humanistischen Gymnasium Carolinum in Ansbach und unserem Spessart-Gymnasium begegneten sich in der Woche des zweiten Advents Griechischschülerinnen und -schüler…

Griechisch 17. Dezember 2023

Zeit für Momo – Zeit für uns!

Endlich war es wieder so weit, unsere vorweihnachtliche Theaterfahrt stand vor der Tür. Alle Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe sowie das Tutorenteam als auch die Deutsch-Lehrkräfte fuhren gemeinsam nach Frankfurt, um ein wenig Theaterluft zu schnuppern. Im Schauspielhaus Frankfurt wurde…

Exkursionen 16. Dezember 2023

Abifahrt Alpenwandern

Nach einer abenteuerlichen und langen Anreise mit dem 49€-Ticket ins Tannheimer Tal, kamen wir am 16.09.2023 im Gasthof „Enzian“ an. In unseren Ferienwohnungen wurde abends köstlich gekocht: Käse-Spätzle und Albondigas. Am nächsten Morgen ging es schon in aller Frühe direkt mit unserer…

15. Dezember 2023

SGA gewinnt Volleyball-Landkreisfinale

SGA - Hans-Seidel-Gymnasium Hösbach 2 : 0 (29:27 / 25:17)

Nach etlichen Jahren Pause gibt es wieder eine Volleyball-Schulmannschaft am Spessart-Gymnasium. Im Landkreisfinale zeigten unsere Mädchen (Jahrgänge 2009-2010) eine starke Leistung, die auch nötig war, da die Mannschaft aus Hösbach sich…

Sport 11. Dezember 2023

Sieg im Landkreisfinale Handball

Die Mädchenmannschaft des Spessart-Gymnasiums erreichte durch einen ungefährdeten 43 zu 9 Sieg gegen die Mannschaft der Realschule Hösbach das Regionalfinale in der Wettkampfklasse III/1. Nachdem beide Mannschaften das Spiel mit zwei fulminanten Pfostentreffern starteten, zeigte sich doch recht…

Sport 05. Dezember 2023

Austausch SGA mit Viterbo/Italien im Oktober 2023

Beim Abschied flossen viele Tränen: Die Austauschwoche, organisiert von der Fachschaft Latein, ging zu Ende! Trotz der wenigen Tage, die die Gruppe – bestehend aus 17 deutschen und 17 italienischen Schülern und Schülerinnen – gemeinsam verbringen konnte, entstanden sehr enge Beziehungen, die die…

Latein 02. Dezember 2023