Zum Hauptinhalt springen

Zahlreiche Podiumsplätze in unterschiedlichen Altersklassen beim City-Lauf

Mit einem Team von über 50 Schülerinnen und Schülern war das SGA beim diesjährigen Citylauf

bereits zahlenmäßig wieder sehr gut vertreten, gar rekordverdächtig waren die acht Podiumsplätze,

die unsere Sportlerinnen und Sportler in den unterschiedlichen Altersklassen erlaufen konnten.

Was aber…

Sport 06. Mai 2024

Sieg im Landeswettbewerb Mathematik

Jonathan Geier aus der 8. Jahrgangsstufe ist es gelungen, nicht nur in der ersten Runde des Landeswettbewerbs Mathematik volle Punktzahl zu erreichen, sondern auch noch in der zweiten und damit letzten Runde. Er wurde als Landessieger mit einem Buchpreis ausgezeichnet und zu einem Mathe-Seminar in…

Mathematik 06. Mai 2024

Großer Erfolg bei der Mathematik-Olympiade

An der Mathematik-Olympiade haben in diesem Schuljahr dreizehn Schülerinnen und Schüler aus der 5. bis 8. Jahrgangsstufe des Spessart-Gymnasiums teilgenommen.

In der ersten Runde konnten die für die jeweilige Jahrgansstufe passenden und ansprechenden Aufgaben in aller Ruhe zu Hause gelöst werden.…

Mathematik 06. Mai 2024

Religionsklasse im Hospiz Alzenau

Am Dienstag, dem 9. April 2024, besuchte die Religionsklasse 6 c/d das Alzenauer Hospiz. Anlass war das um die Osterzeit behandelt Thema „Jesus Christus – Hoffnung in Leid und Tod“. Im Hospiz begrüßten uns der Leiter des Hauses Markus Höfler und die ausgebildete Pädagogin Ines Batzmann sehr…

Religion 06. Mai 2024

Wann denn Griechisch – wenn nicht heute?

Am 20. April versammelten sich Lehrkräfte, Schulleiter und Elternvertreter aus ganz Bayern zum Arbeitskreis Humanistisches Gymnasium am Melanchthon-Gymnasium in Nürnberg. Die Tagung unter der Federführung des Vorsitzenden Patrick Rosenow bot eine Plattform zur Diskussion und Weiterentwicklung des…

Griechisch 30. April 2024

Projekt mit dem Bayerischen Rundfunk zum Thema „Klimawandel“

In der vergangenen Woche nahmen unsere Schülerinnen und Schüler der 5a und 5c im Rahmen des Kunstunterrichts an einem Projekt mit dem Bayerischen Rundfunk teil. Hierbei drehte sich alles um das Thema „Klimawandel“. Derzeit wird eine neue Sendung, „The Dictionary of Climate Crisis“, ein…

Kunst 29. April 2024

Das P-Seminar „Reise nach Slowenien“ macht sich bereit für den Wettbewerb

Im Rahmen unseres P-Seminars „Reise nach Slowenien“ nehmen wir an einem Kreativwettbewerb teil, um unsere Begeisterung und Freude an dem Land im Südosten Europas auf inspirierende Weise auszudrücken und dabei auch das Interesse anderer zu wecken. Auf unserer interaktiven Padlet-Karte gibt es viel…

Projekte 29. April 2024

LBV-Sammlung am SGA

Vom 4. bis 10. März 2024 haben Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 bis 8 an der jährlich stattfindenden LBV-Sammlung teilgenommen und mit 1606,22 EUR den Verband unterstützt. Damit leisteten sie indirekt einen Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz, worüber wir uns als „Schule im Grünen“…

Projekte 29. April 2024

Schüleraustausch mit Viterbo

Am Montag, den 08. April 2024, hatten im Rahmen unseres Schüleraustausches mit Viterbo die deutschen Gäste in Viterbo das außergewöhnliche Privileg, eine offizielle Begegnung mit der Bürgermeisterin von Viterbo, Frau Chiara Frontini, zu haben.

Die Schülerinnen und Schüler waren voller Neugier, als…

Griechisch 22. April 2024

SGA erfolgreich bei europäischem Lateinwettbewerb

In diesem Jahr nahmen erstmals drei Klassen des Spessart-Gymnasiums, die im zweiten Jahr Latein lernen, am europäischen Lateinwettbewerb der Organisation Euroclassica statt. Euroclassica, das bereits 1991 von Lehrenden der klassischen Sprachen Latein und Altgriechisch gegründet wurde, hat es sich…

Latein 22. April 2024