Zum Hauptinhalt springen

Lateiner am SGA feiern – 2777. Geburtstag von Rom

Eine Geburtstagsfeier der besonderen Art fand am 22.4.2024 statt: An diesem Montag wurde in der Klasse 5a der 2777. Geburtstag der Stadt Rom (Gründung 21.4.) nachgefeiert: Dazu gab es natürlich Geburtstagskuchen, Filme und Rätsel, die von der Entstehung dieser bedeutenden Stadt handelten.

 

Latein 11. Juni 2024

SGA erhält Einsicht in pharmazeutische Forschung

Am Montag, 29.04., machte sich das biologisch-chemische Praktikum (BcP) der Q11 mit der Bahn auf dem Weg nach Darmstadt. Wir sind dort einer Einladung der Firma Merck auf ihr Werksgelände gefolgt. Dabei erfolgte direkt die erste Überraschung. Parallel zu uns hat sich ein weiterer Gast am…

Chemie 10. Juni 2024

Die Woche des Goldhandys - 10.-14. Juni 2024

Sie sind aus unserer Welt gar nicht mehr wegzudenken, jeder benutzt sie – Handys. Viele haben ein oder mehrere alte Handys oder Smartphones in der Schublade, wo sie allerdings keinen Zweck mehr erfüllen.

Dabei beinhalten sie wertvolle Schätze, wie Palladium, Platin, Gold und andere seltene Metalle,…

Projekte 05. Juni 2024

Wunsch am Horizont

Im Lehrplan des evangelischen Religionsunterrichtes ist in Klasse 10 das Thema „Mitten im Tod: das Leben“ vorgesehen.

Deshalb nahm Frau Reichhold Kontakt mit dem Verein Wunsch am Horizont auf, und wir konnten am 10. April zusammen mit dem anderen evangelischen Relikurs und Frau Nieden einen Vortrag…

Religion 05. Juni 2024

Wann denn Griechisch – wenn nicht heute?

Am 20. April versammelten sich Lehrkräfte, Schulleiter und Elternvertreter aus ganz Bayern zum Arbeitskreis Humanistisches Gymnasium am Melanchthon-Gymnasium in Nürnberg. Die Tagung unter der Federführung des Vorsitzenden Patrick Rosenow bot eine Plattform zur Diskussion und Weiterentwicklung des…

Griechisch 05. Juni 2024

Polenaustausch, Teil 2 – Zu Gast in Alzenau

Für eine Woche besuchten uns unsere polnischen Austauschschüler am SGA. Nachdem sie nach einer langen Reise angekommen waren, starteten wir am nächsten Morgen mit einem gemeinsamen Frühstück. Gefolgt von einem Einblick in den deutschen Unterricht rundeten wir unseren Tag mit einem Rathausbesuch ab.…

Schüleraustausch 13. Mai 2024

Vortrag über Oskar und Emilie Schindler

,,Oskar und Emilie Schindler – die Geschichte hinter der Filmgeschichte sowie Mythos, Zivilcourage, Mut, Tapferkeit unbesungener Helden“

Wir freuten uns sehr, Frau Prof. Rosenberg-Band am 03. Mai von 09.45 – 11.15 Uhr in der Mensa des Spessart-Gymnasiums begrüßen zu dürfen. Wie u.a. bei Wikipedia…

Geschichte 13. Mai 2024

Schüleraustausch mit Viterbo 2024: Eine Reise durch Geschichte und Kultur

8. April

Unser Schüleraustausch begann mit einem warmen und herzlichen Empfang am Liceo Mariano Buratti in Viterbo nach einem frühen Flug von Frankfurt nach Rom. Unsere Gastgeberfamilien waren äußerst gastfreundlich und stärkten uns mit einem kulinarischen Highlight in der Aula magna der Schule.…

Latein 13. Mai 2024

SGA schnuppert Handball-Bundesligaluft

Endlich Anpfiff! 40 Schülerinnen und Schüler des Spessart-Gymnasiums hatten sich für den Besuch des 2.Bundesliga-Heimspiels des TV Großwallstadt gegen TUSEM Essen am 12.04.24 angemeldet und fieberten diesem Termin erwartungsvoll entgegen. Schon beim Betreten der Untermainhalle in Elsenfeld bekam man…

Sport 12. Mai 2024

Singen der Generationen

Insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6c und 6d sind am Donnerstag, 2.5.2024, um 13:40 Uhr zusammen mit ihrem Musiklehrer, Herrn Leinert, vom Spessart-Gymnasium zum Senioren-Wohnheim in Alzenau, Bachstr. 2, gewandert.

Dort konnten sie dann den in der hauseigenen Kapelle anwesenden…

Musik 12. Mai 2024