Geld für das rumänische Kinderhilfsprojekt „Satul de copii“

Vom 15. bis 18.2.2022 führte die Klasse 7a des Spessart Gymnasiums Alzenau eine Projektwoche zum Thema „Deutschland und seine östlichen Nachbarn - Wir in Europa“ durch.

Da dieses Jahr das Thema „Rumänien-ein europäisches Mosaik“ vorgegeben war und die Klasse seit zwei Jahren im Kinderdorf satul de copii ein Patenkind hat, nahm sie an dem dazugehörigen Wettbewerb des Bayerischen Kultusministeriums teil. Im Laufe des Projektes beschäftigten sich die Schüler*innen mit der Geschichte des Landes, verfassten einen Steckbrief zu Land und Leuten, machten einen kleinen Sprachkurs, übten ein rumänisches Kinderlied ein und hörten einen Vortrag zum Kinderdorf satul de copii und dazu Neuigkeiten von ihrem Patenkind von Frau Stock, einer Mitarbeiterin der Stiftung Kinderzukunft.

Außerdem sammelten die Kinder auch Ideen, um ihr Patenkind und das Kinderdorf über die bereits bestehende Patenschaft hinaus unterstützen zu können.

Da Ostern vor der Tür sttand, entschieden sich die Schüler*innen dafür Osterkekse in selbstgestalteten Tüten zu verkaufen. Der Erlös der Aktion belief sich auf 587 Euro und soll helfen die Schule in Satul de copii zu modernisieren.