Reduce – Reuse – Recycle: Projekttage Klasse 7d

Die Projekttage der Klasse 7d standen dieses Jahr ganz unter dem Motto der globalen Müllproblematik, die anhand von unterschiedlichen Gesichtspunkten in der letzten Schulwoche beleuchtet wurde. So erarbeiteten sich die Schüler*innen selbstständig durch Dokumentationen, Informationstexte und Lernzirkel wesentliche Inhalte der Müllproduktion, u.a. Aspekte von Fast Fashion, Plastik im Meer und Probleme des Recyclingprozesses. Außerdem reflektierten die Schüler*innen ihren eigenen Einfluss auf diese Problematik und entwickelten Lösungsmodelle, die von allen im Alltag umsetzbar sein sollten.

Um den Theorieteil abzuschließen, fand am Dienstag eine Müllsammelaktion in Industriegebiet, Brentanostraße und auf den Parkplätzen des Einkaufszentrums Nordpark statt, die mit einem Einblick in den Ablauf von Mülltrennung und Recycling auf dem Recyclinghof Alzenau abgerundet wurde. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Herrn Roth von der Stadt Alzenau, der diesen Programmpunkt kurzfristig mit uns gestaltete, da unsere Exkursion in den Upcycling- und Secondhandladen „Neufundland“ in Frankfurt pandemiebedingt leider nicht stattfinden konnte. Ebenfalls danken möchten wir den Inhaberinnen von „Take it easy“, dem Unverpacktladen in Alzenau, den die Schüler*innen am Ende des Tages noch besuchen durften, um eine kleine Einführung zu bekommen und selbst unverpackte Produkte einzukaufen.

Abgeschlossen wurde das Projekt, das von den Lehrkräften Tanja Petrich, Birgit Schneider und Julia Linhardt geplant und durchgeführt wurde, dann am Mittwoch mit einem Upcycling-Praxisteil, bei dem die Schüler*innen aus alten Konservendosen und Verpackungsmaterial eine Stiftedose/Vase bzw. ein Stiftemäppchen gestalten durften. Bei der Evaluation des Projekts wurde vor allem eines deutlich: Die Schüler*innen waren zwar etwas enttäuscht, dass die Exkursion nicht so wie geplant stattfinden konnte, jedoch empfanden sie den Ausflug in den Unverpacktladen als große Bereicherung und hatten Spaß dabei, aus Müll – von dem die meisten von uns ja genügend zu Hause haben – etwas Schönes zu gestalten.