„Alles wird gut“ – Ökumenischer Gottesdienst zum Schuljahresende

Religion

„Alles wird gut“ – Ökumenischer Gottesdienst zum Schuljahresende

Inspiriert von den Psalmen des Alten Testaments haben Schüler:innen der 5., 6. und 8. Klassen ihre Zuversicht zum Ausdruck gebracht, dass Gott alles zum Guten führt – auch wenn wir in unserem Leben mit so mancherlei Schicksalsschlägen zu kämpfen haben.

In bewegenden persönlichen Äußerungen der Schüler wurde deutlich, dass sie ihre Erfahrungen von Leid immer leichter tragen konnten, wenn sie jemand an ihrer Seite hatten, der für sie da war, wenn sie ihn brauchten.

Mit Psalm 91 ausgedrückt: „Er beschirmt mich mit seinen Flügeln. […] Denn er befiehlt seinen Engeln, dich zu behüten auf all deinen Wegen.“ Oder mit den berühmten Worten des Psalms 23: „Der Herr ist mein Hirte, nichts wird mir fehlen.“, den Schülerinnen der 5. Jahrgangsstufe (pantomimisch untermalt) im Gottesdienst vorgetragen haben.

Musikalisch entfaltet wurden diese Gedanken u. a. mit Rihannas Welthit „Umbrella“ und Bobby McFerrins „Don´t worry, be happy“, aber auch mit der Aufforderung „Fang mit dem Frieden bei Deinem Nachbarn an, Shalom. Fang mit der Freude an Deiner Haustür an!“

Ein großes Dankeschön an die vorbereitenden Klassen und Lehrkräfte sowie wunderschöne und erholsame Ferien an die ganze Schulfamilie!