Art against war: Das Padlet des Courage-Teams des SGA

Aus dem Impuls heraus, nicht ohnmächtig und schweigend den Krieg und die Zerstörung, die er anrichtet, einfach hinzunehmen, entschloss sich das Courage-Team spontan zum Ausdruck eines kreativen, digitalen Protests.

Es handelt sich um subjektive Versuche, Sinn zu schaffen in einer immer komplexeren und unübersichtlicheren Welt, in der das Menschliche scheinbar zurücktreten muss. Dabei ist es vielleicht wichtiger als je zuvor, das was unsere Verletzlichkeit ausmacht, zu zeigen. Dem Entsetzen, der Trauer, der Wut, dem Gefühl der Sinnlosigkeit und Leere einen öffentlichen Raum und eine eigene sinnhafte Sprache zu geben. Denn ohne Frieden, können wir nur schwer erfahren, was uns Menschen verbinden kann. Mit Hilfe von Gedichten, Fotos, Liedern, kurzen Videos, Bildern etc. soll sichtbar werden, was dieser Krieg in Europa in jungen (oder auch nicht mehr so jungen) Menschen auslöst: das Verlangen nach Frieden!

Hier der Link zum Padlet: https://padlet.com/clarascheffler755/95f88vzyg2hhpjda

Er ist für jede/n da. Zum Lesen oder vielleicht auch, um selber einen Text, Bild, Link etc. zu teilen und damit seinen/ihren Gedanken Ausdruck zu verleihen. Ihr könnt jederzeit anonym Beiträge posten. Außerdem freuen wir uns auch, dass die lyrische Kooperation mit dem Poesie-Team des Katharinen-Gymnasiums aus Ingolstadt unter der Leitung ihres dichtenden Lehrers Michael Ernest, die während der ersten Lockdown-Phase 2020 entstand, auch in aktueller Krisenzeit zur Geltung kommt.

So wird der Leser oder die Leserin des Padlets nicht nur Beiträge aus der Schulfamilie des Spessart-Gymnasiums finden, sondern auch aus der Schulfamilie des Katharinen-Gymnasiums. Danke für diese Freundschaft jenseits der eigenen Schulgrenzen.

„Ich erkläre den Frieden zum größten Kunstwerk.“ – Wolf Vostell