Austausch SGA mit Viterbo/Italien im Oktober 2023

Latein, Schüleraustausch

Austausch SGA mit Viterbo/Italien im Oktober 2023

Beim Abschied flossen viele Tränen: Die Austauschwoche, organisiert von der Fachschaft Latein, ging zu Ende! Trotz der wenigen Tage, die die Gruppe – bestehend aus 17 deutschen und 17 italienischen Schülern und Schülerinnen – gemeinsam verbringen konnte, entstanden sehr enge Beziehungen, die die Rückreise ins sonnige Italien erschwerten. „Unsere Gruppe wäre gerne noch länger in Alzenau geblieben. Wir haben uns hier sehr wohlgefühlt und sind überrascht von der deutschen Gastfreundschaft!“ – so der Kommentar der beiden begleitenden Lehrkräfte, Jacopo Rubini und Fabio La Notte vom Liceo Classico Mariano Buratti in Viterbo (Region Latium). Da keiner aus der italienischen Gruppe Deutsch sprach, erfolgte die Kommunikation meist auf Englisch, häufig aber auch auf Latein – eine Sprache, die neben den beiden Lateinlehrkräften auch ein Großteil der Gruppe nahezu perfekt beherrschte. Das war auch der vorrangige Grund, weshalb dieser Austausch mit Italien überhaupt zustande kam: Die Griechisch- und Lateinschüler:innen des SGA sollten hautnah erleben, wie die angeblich „tote“ Sprache der alten Römer heute weiterlebt: Natürlich in den romanischen Sprachen, wie z.B. im Italienischen, aber auch an den humanistischen Schulen Italiens. Neben dem sprachlichen Austausch standen auch ein kultureller und zwischenmenschlicher im Fokus. Durch die privat organisierte Unterbringung hatten die Austauschschüler:innen intensiven Anteil am Leben ihrer Gastfamilien und unternahmen zusammen mit der deutschen Gruppe zahlreiche Ausflüge im Rhein-Main Gebiet. Finanzielle Unterstützung hierfür erhielt die Gruppe durch die VR-Bank Alzenau, Via del Gusto, den Elternbeirat und den Freundeskreis des SGA. Besonders beeindruckte die Führung durch die neue Altstadt in Frankfurt mit einem kurzen Blick in die Paulskirche und in die Anfänge der deutschen Demokratie! Ein Abstecher in ein Traditionslokal mit typisch hessischen Gerichten und eine Schifffahrt mit der Primuslinie rundeten diesen Tag ab. Natürlich durfte während dieser Woche auch eine Entdeckungstour durch Alzenau in Form einer digitalen Schnitzeljagd nicht fehlen und ein Empfang im Rathaus durch Bürgermeister Stephan Noll. Bei angenehmen spätsommerlichen Temperaturen genoss die Gruppe einen Besuch im Pompejanum mit anschließendem Aktivprogramm. Juppiter meinte es gut und ließ auch bei der Führung durch das malerische Seligenstadt und während des Besuchs der Weinberge in Wasserlos die Sonne scheinen. Natürlich kam auch der Sport nicht zu kurz: Beim Fussballspielen zeigten die Gäste aus Italien, dass sie durchaus mithalten konnten, so dass die beiden Schiedsrichter am Ende ein „Unentschieden“ verkünden durften. Das Highlight für alle Beteiligten war die Serata Italiana, der italienische Abend mit leckeren Grillspezialitäten und einem großen Salatbüffet. OStD Carlo Ribeca begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste: Landrat Dr. Alexander Legler, Vertreter des Elternbeirats, die Gastfamilien sowie die Schüler:innen des Liceo Classico aus Italien. Im Anschluss daran bedankte er sich bei StR Dr. Philipp Böhme und StDin Christine Bax für die Betreuung der Austauschgruppe und eröffnete den Abend. Sehr viel Beifall erhielt das in den vergangenen Tagen einstudierte Theaterstück „Apoll und Daphne“, das in Deutsch, Italienisch und Latein vorgetragen wurde. Die Tanzeinlage der neun Musen zu Michael Jacksons Hit „Thriller“ bekam zu Recht einen Sonderapplaus! Daran schloss sich ein gemütliches Beisammensein bei Musik und Tanz an. Am nächsten Morgen hieß es dann tatsächlich: Arrivederci – Auf Wiedersehen im nächsten Jahr in Italien! Eine Schülerin hat diesen besonderen Moment treffend zusammengefasst: „Wir wollen uns bei allen bedanken und sagen, dass diese Woche uns sehr viel gebracht hat und wir alle wie eine Familie geworden sind. Wir werden einander vermissen!“