Zum Hauptinhalt springen
Ethik

Besuch der Alzenauer Moschee

Am 4. Mai 2023 besuchten wir, die Ethikklasse der 7. Jahrgangsstufe, im Rahmen der Unterrichtseinheit „Islam“ die Alzenauer Moschee. Frau Kahraman, die früher auch Islam Unterricht gegeben hat, war an diesem Tag unsere Expertin, die uns viele Details im Zusammenhang erklärte. Die jetzt in vielen Blautönen und mit Tulpen verzierte Moschee, wobei Tulpen für die Einheit des Glaubens stehen, ist sehr dekorativ. Früher war das Gebäude eine schmucklose Lagerhalle, was man nicht mehr sieht.

Frau Kahraman teilte uns Gebetsketten und Korane aus und erklärte, dass die 99 Perlen an einer Gebetskette für die 99 Namen Allahs stehen, dass man ferner den Koran von hinten nach vorne bzw. von rechts nach links liest. Außerdem erfuhren wir, dass der Imam immer mit dem Rücken zu den Gläubigen in die Gebetsnische spricht. Kurz danach kam der Imam auch, um uns das zu demonstrieren. Während des Gebets im Rezitativ (Sprechgesang) war es sonst sehr still in der Moschee, sodass man den Imam problemlos hören konnte. Das, was er gesagt hat, konnten aber nur wenige von uns verstehen, da ein Imam immer auf arabisch betet. Nachdem er fertig war, applaudierten wir.

Es ist wichtig, dass man immer in Richtung Mekka, der Geburtsstadt des Propheten Mohammed, betet. In jeder Moschee ist deshalb die Gebetsnische nach Mekka ausgerichtet. Zudem ist jeder Gebetsteppich in der Moschee ebenfalls nach Mekka gewendet. Im Anschluss hat uns Frau Kahraman in den viel kleineren Moschee-Saal der Frauen geführt (der demnächst vergrößert werden soll, indem er ein Stockwerk dazubekommt) und erklärt, dass die Frauen jeden Tag hier von den Männern getrennt beten. Schließlich mussten wir die Moschee zügig verlassen, da um 13:30 Uhr das Mittagsgebet stattfinden musste. (Gebetszeiten sind ja streng vorgegeben). Auf dem Hof hat uns Frau Karaman abschließend darauf hingewiesen, dass in ganz Deutschland jedes Jahr am 3. Oktober der „Tag der offenen Moschee“ ist, an dem jeder die Moscheen im Land besichtigen kann, egal ob er oder sie Muslim bzw. Muslimin ist oder nicht.

Als wir uns schon verabschieden wollten, überraschte uns Frau Kahraman uns noch mit einer kleinen Erfrischung, bevor wir zurück zur Schule gingen.

Vielen Dank für eine sehr interessante und lebensnahe Führung, bei der am Ende auch der Durst gestillt werden konnte, denn mittags war es schon richtig heiß an diesem Frühlingstag im Mai.