Besuch des Japanischen Generalkonsulats am Spessart – Gymnasium Alzenau

Am Freitag, den 10 Februar 2023, war das Japanische Generalkonsulat im Rahmen des Enrichment- Kurses „West Meets East“ zu Gast am Spessart-Gymnasium in Alzenau. Es wurde von der Vizekonsulin Frau Otsuka und der Assistentin für Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit Frau Weidmann vertreten.

Die Referentinnen berichteten über die japanische Kultur und den Alltag, welcher sich – zu unserem Erstaunen – doch recht deutlich von unseren Gewohnheiten unterscheidet.

Beispielsweise erfuhren wir, dass auch heute noch einige Einwohner Japans – vor allem auf dem Land – traditionellerweise auf einem Futon am Boden schlafen.

In Bezug auf den Schulalltag erzählten unsere Gäste von einem ganz besonderen Wettbewerb: Viele Eltern investieren täglich eine Stunde oder sogar länger, um den Inhalt der Frühstücksdosen „Obento“ ihrer Kinder liebevoll zu verzieren, so dass die Schüler anschließend die schönste Box prämieren können.

Nach dem Empfang der konsularischen Vertretung durch den Schulleiter des Spessart-Gymnasiums, Herrn OStD Carlo Ribeca und dem Leiter des Japanischkurses Herrn OStR Thiel, wurde der sehr informative Vortrag schließlich mit einer Origami-Lektion abgerundet, in welcher durch kunstvolles Falten ein Hase aus einem kleinen Papierstück entstand. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den beiden Referentinnen für den Besuch am Spessart-Gymnasium!

Christoph Schellenberg (Klasse 9c)