Besuch in der Stadtbibliothek

In diesem Schuljahr fand endlich nach zweijähriger Pause wieder das Projekt „Rasende Reporter“ in der Alzenauer Stadtbibliothek statt. Die Kinder lernten neben der Recherchearbeit im Internet auch die Bibliothek in ihrem Aufbau und Sortiment kennen. Um die Lesekompetenz zu fördern, ist es wichtig, bereits früh mit der Recherchearbeit anzufangen. Zwei Bibliothekarinnen führten die Klasse durch das Programm und zeigten, wie die Schülerinnen und Schüler Informationen aus Sachbüchern herausfiltern oder einen digitalen Zugang zu den sogenannten RiffReportern erhalten können. Diese Plattform enthält Beiträge zu den Rubriken Umwelt, Technologie, Wissenschaft, Gesellschaft und Weltgeschehen. Am Schluss war sich die Gruppe einig, dass sich der Besuch gelohnt hat.