Zum Hauptinhalt springen

Bundessieg im Bundeswettbewerb Fremdsprachen "Tatort Antike" für Latein Theater AG

Latein, Auszeichnungen

Bundessieg im Bundeswettbewerb Fremdsprachen "Tatort Antike" für Latein Theater AG

Wir, die Mitglieder der Latein-Theater AG des Spessart-Gymnasiums in Alzenau unter Leitung von StDin Christine Bax, besuchten vom 7. bis zum 9. Juni 2018 das Fest der Sprachen in Schwerin.

Nachdem wir uns durch unseren Video-Beitrag „Tatort Antike: Zwischen Himmel und Hades (De Raptu Proserpinae)“, verfasst in den Sprachen Latein, Englisch, Spanisch und Französisch, für das Finale qualifiziert hatten, mussten wir unser Theaterstück unter den strengen Augen der Juroren erneut aufführen. Nach der Ankunft mit dem ICE und dem Einchecken im Inter-City Hotel ging unser Abenteuer auch schon los. Wir bummelten am Nachmittag durch die malerische Altstadt und betrachteten u. a. das Schweriner Schloss, welches zunächst als Schutzburg des Slawenfürsten Niklot (um 1160) erbaut worden war. Anschließend liefen wir durch das Bundesgartenschaugelände zur Industrie- und Handelskammer (IHK) in Schwerin. Dort wurden alle teilnehmenden Gruppen vom Hauptgeschäftsführer der IHK begrüßt. Daran schlossen sich Grußworte des Staatssekretärs Steffen Freiberg und der Schulleiterin des Fridericianums, Frau Cordula Scheibel, an. Als alle Schülergruppen vorgestellt worden waren, eröffnete die Vorsitzende der Bundesjury, Frau Annelise Bernuth, offiziell das 27. Fest der Sprachen. Musikalisch wurde die Auftaktveranstaltung vom Saxophonquartett „Absolute“ des Fridericianums untermalt. Ein leckeres Buffet im Hotel bildete den Abschluss dieses langen Tages. 

Doch am nächsten Morgen fand sich unsere Gruppe schon kurz nach sechs Uhr zum Frühstücken ein, um den Auftritt um 10:30 Uhr im Traditionsgymnasium Fridericianum gut gestärkt bestreiten zu können. Nachdem dies dank der souveränen Leistung der Schauspieler gelungen und auch die Fragerunde der Jury überstanden war, gab es Mittagessen für alle in der Schulmensa. Im Anschluss daran besuchten wir noch einige Aufführungen bzw. Medienvorstellungen anderer Gruppen, deren Ideen uns auch sehr gut gefielen. Man merkte eben, dass im Finale nur noch die besten der über 1300 Gruppen übrig geblieben waren. Nach getaner Arbeit nahmen wir an einer Stadtrallye teil, bei der wir einiges über die Geschichte der Hauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns erfuhren. Schließlich ging es zum Abendessen in die Schweriner Orangerie, einige bummelten danach über den Mittelaltermarkt und um 20.00 Uhr folgte eine zweistündige Fahrt mit der Weißen Flotte. Da insgesamt über 200 Schülerinnen und Schüler zum Finale eingeladen waren, fuhren wir mit drei Schiffen nebeneinander her. Wir genossen diesen wundervollen Abend bei sommerlichen Temperaturen! 

Nachdem sich die Jury am nächsten Tag mit allen Gruppen zur Preisverleihung im städtischem Kino Capitol eingefunden hatte, stieg die Spannung. Da wir am Vorabend gebeten worden waren, einige Szenen unseres Stücks noch einmal zu performen - wir ahnten noch nicht, was passieren würde- erschienen wir in den passenden Kostümen im Kinosaal. Das Programm moderierte Dr. Patrick Diemling, begleitet vom Kammermusikensemble „The Goethles“. Nach Vergabe der zweiten und dritten Plätze konnten wir es vor Aufregung kaum mehr aushalten. Dann kam der große Moment: Die beiden ersten Plätze wurden bekanntgegeben. Als die Juroren zusammen mit der Kultusministerin von Mecklenburg-Vorpommern, Frau Birgit Hesse, unseren Beitrag nannten, war die Freude riesengroß. Am Ende der Preisverleihung wurden wir nun ganz offiziell gebeten, unser gekürztes Stück noch einmal vorzuspielen. Eine weitere Überraschung erwartete uns nach der Rückkehr am Bahnhof in Hanau: Eltern und Geschwister begrüßten uns mit Blumen und Willkommensplakaten. 

Drei ereignisreiche Tage lagen nun hinter uns, an die wir immer wieder gerne zurückdenken werden!