Latein, Exkursionen

Cäsar – ein Influencer?

Am 15. Dezember 2022 unternahm die Klasse 9d mit ihrer Lateinlehrerin Frau Trageser einen Ausflug in die Stadtbibliothek Alzenau. Zur Einführung in die neue Lateinlektüre, Cäsars Commentarii de bello Gallico, sollten sich die Schüler*innen mit dem stets aktuellen Thema „Manipulation durch Worte“ beschäftigen. Dazu bot Frau Hartmann, die Kulturpädagogin der Stadtbibliothek, das interaktive Augmented-Reality-Spiel „Escape Fake“ an, das spielerisch den Blick für Fake News, Deepfake, Phishing, Datenschutz & Co. schärfen möchte.

Nach der Ankunft ging es in den Arbeitsbereich der Bibliothek, der für das Projekt freigehalten war. Dort gab es zu Beginn einen Vortrag, in dem es um Fake News ging, um die Klasse zielgerichtet auf das Folgende einzustimmen. Anschließend bekamen die Schüler*innen Tablets, auf denen ein Programm mit Quizfragen rund um das Thema Fake News installiert war. Um das Ganze noch interessanter zu gestalten, waren in der Bibliothek an verschieden Orten (meist an Regalen) Zettel mit Schlüsselcodes angebracht. Diese konnte die App mithilfe der Kamera des Tablets erkennen und in Echtzeit ein Augmented-Reality-Modell errechnen, so dass man das Gefühl vermittelt bekam, dass man in einem Raum mit der Kamera filme und wie in einem Videospiel mit Gegenständen interagieren könne. Gepaart mit Quiz-Einheiten und einem Chat mit einer Außerirdischen sollte man auf spielerische Art und Weise lernen, was es bedeuten kann, wenn sich Fake News verbreiten. Dies wurde etwa am Beispiel eines Fake-Bildes und einer ausgedachten Geschichte, die einen Busfahrer arbeitslos machte, gezeigt.

Es war auf jeden Fall eine abwechslungsreiche Doppelstunde über ein aktuell sehr wichtiges Thema, das der Klasse in den kommenden Wochen bei der Cäsarlektüre immer wieder begegnen wird. Ob die Schüler*innen Cäsar am Ende als Influencer entlarven werden? Videbimus … .