Das neue Griechisch-Zimmer

Die Antike erlebbar machen – aber wie? Im Griechischunterricht stehen Sprache und Literatur im Zentrum, ganz klar. Aber auch die antike Kultur und deren materiellen Hinterlassenschaften wie Vasen, Skulpturen oder Architektur sind Teil unserer Betrachtungen.

Wie wäre es also, den Griechischunterricht in einem eigens geschmückten und verzierten griechischen „Tempel“ in rekonstruierten Farben zu erleben? Ronja Ullrich, Neele Kraus und Johanna Schrauder aus der 9+a haben das Projekt ihrer Mitschüler*innen verfolgt und schreiben:

Am Mittwoch, den 10.11.2021, begann für die Griechischschüler aus der 9+a ein großes Projekt. Frau Luplow hatte nämlich die Idee, ein eigenes Klassenzimmer für den Griechischunterricht zu gestalten. Die Wahl fiel auf den Raum K10, der von der Aula abgeht. Also wird sein Eingang jetzt von ionischen Säulen gesäumt; die Tafel umrahmen korinthische Säulen. Bis zum finalen Pinselstrich allerdings lag ein langer Weg vor den eifrigen Malern.

Aber befragen wir doch mal die Griechen selbst zu ihrem Projekt:

Das sieht ja schon toll aus! Wie fandet ihr die Idee, ein Klassenzimmer speziell für euch zu gestalten?
Gut. (Tabea) Die Idee fand ich super, weil man sich endlich kreativ austoben konnte, was im normalen Schulalltag nicht so oft der Fall ist. (Mia) Es ist ein toller Anreiz, sich anzustrengen, wenn man dieses griechische Meisterwerk sieht. (Benedikt)

Welche Probleme sind euch bei der Umsetzung begegnet?
Das größte Problem war das Zeitmanagement. Wir hatten eigentlich nur einen langen Tag zum Streichen geplant, haben dann aber doch viel länger gebraucht. Zudem erwies sich die Malerei als äußerst kompliziert. (Julius) Die Overheadprojektoren, mit denen wir die Vorlagen der Säulen an die Wand geworfen haben, waren teilweise kaputt und wir mussten uns ständig neue organisieren. (Verena)

Was hat euch am besten gefallen?
Das Lustigste war die Zusammenarbeit mit den Mitschülern. (Hanna) Das Malen hat voll gut geklappt und deswegen auch Spaß gemacht. (Richard)

Die Gestaltung des Klassenzimmers war also ein voller Erfolg :)

Übrigens: Der Spruch über der Eingangstür bedeutet so viel wie „Erkenne dich selbst“ und ist eine vielzitierte Inschrift am Apollotempel in Delphi.