Das Repair Café Alzenau reparierte dieses Mal im SGA

Am Donnerstag, 12.10.2023, traf sich das Team des Repair Cafés Alzenau erstmalig zum kostenlosen Reparieren im Spessart Gymnasium. Damit sollten Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern und Lehrer darauf aufmerksam gemacht werden, durch das Reparieren Ressourcen zu schonen und defekten Gegenständen ein „zweites Leben“ zu ermöglichen. Zusätzlich zu den Gästen aus Alzenau und Umgebung nutzten Schüler und Lehrer das Angebot so gut, dass nach mehr als 20 Gästen auf einen der nächsten regulären Termine verwiesen werden musste.
Dem Team ist es ein besonderes Anliegen, die Fertigkeiten des Reparierens als Kulturgut fest in allen Generationen zu verankern. Deshalb freute sich das Repair-Café-Team besonders über das Engagement des „Nachwuchses“. Eine Schülerin des SGA war bereits mehrfach im Team aktiv und zwei Schüler beteiligten sich an der Demontage und der Fehlersuche bei einer Kaffeemaschine.
Insgesamt konnten 7 Gegenstände sofort repariert werden, darunter eine Spielekonsole. Weitere
- wie z. B. die Micro-Stereo-Anlage eines Schülers - haben Aussicht, beim nächsten Termin zu Ende repariert und „gerettet“ zu werden. Leider waren 6 Gegenstände - wie eine Drohne und ein Spielzeugauto - nicht mehr reparabel.
Das Team des Repair Cafés bedankt sich für die wohlwollenden Spenden.

Das Repair Café Alzenau repariert jeden 2. Donnerstag im Monat in der Alzenauer Bibliothek und jeden 4. Donnerstag im Monat in der Kahler Festhalle, jeweils 17.00 bis 19.30 Uhr.
Die nächsten Termine 2023:
Stadtbibliothek Alzenau: 9.11. und 14.12. 2023
Festhalle Kahl : 26.10. , 23.11. und 28.12. 2023