Zum Hauptinhalt springen

„Das Spessart-Gymnasium liest“ – die 6. Jahrgangsstufe begegnet dem Autor THiLO

Deutsch

„Das Spessart-Gymnasium liest“ – die 6. Jahrgangsstufe begegnet dem Autor THiLO

Am 24. Juni 2022 war es wieder soweit: Nach zwei Jahren coronabedingter Autorenpause in der Unterstufe gab es in zwei Vortrags- und Gesprächsrunden wieder eine spannende Lesung für die gesamte 6. Jahrgangsstufe. Was im vergangenen Herbst noch unmöglich war, nämlich die Lesung traditionell wieder VOR dem VORLESEWETTBEWERB im Dezember zu veranstalten, konnte jetzt im Sommer nachgeholt werden.

THiLOs bisher sechsbändige Reihe der „Animal Heroes“ ist ein besonderes Buchprojekt: Der vierfache Vater hat seinen jüngsten Sohn sozusagen ins „Autorenboot“ geholt und mit seiner Hilfe gelang es ihm, die Geschichten, allen voran den ersten Band „Falkenflügel“, so zu konzipieren, wie sich junge Leser aufregende Fortsetzungsromane vorstellen.

Im Team griffen die Beiden auf einen alten Mythos der Maya zurück, nach welchem es durch eine mystische Schlangenskulputur möglich wird, eine magische Verbindung zwischen Jungen und ihren Tieren herzustellen: Wer ein „Tierjunge“ wird, hat ergänzend zu seinen menschlichen Fähigkeiten genau die Fähigkeiten wie das erwählte Tier. Die Maya, so erfahren wir im ersten Band „Falkenflügel“, wollten schon vor über tausend Jahren mit den „Tierjungen“ die Tiere besser verstehen. THiLOs Sohn war nun eifrig damit beschäftigt, mit seinem Vater Tiere auszuwählen, deren herausragenden Eigenschaften Menschen faszinieren und helfen sollen, Gutes in der Welt zu vollbringen.

Und die Wege der Animal Heroes sind beschwerlich – wurden sie doch geschaffen, um die „Beast Boys“, das vielfältig Böse, zu besiegen. Denn, so erfahren die Leser im Prolog des ersten Bandes, der skrupellose Mister Yashimoto hat seinem Gegenspieler Cliff Hanger vor einem Tempel der Maya im Urwald außer Gefecht gesetzt, die magische Schlangenskulpur an sich gerissen, um mit ihr ebenso skrupellose Tierjungen zu erschaffen, die Unheil rundum den Globus, über Meere und Kontinente hinweg, anrichten. – Und hier beginnt die aufregende erste Geschichte der Animal Heroes mit Pepe im Mittelpunkt, einem schüchternen Jungen aus Barcelona und Horus, dem Falken. Ihre Verbindung wird schließlich durch eine Zeremonie besiegelt; Pepe wird dadurch auf geheimnisvolle Weise in der Verbindung zu seinem Falken Horus zum „Tiermenschen“ namens Falkenflügel und ist ab sofort wie andere Animal Heroes in großer Mission unterwegs, mit seinem Tier zusammen gegen das Böse, die Beast Boys, zu kämpfen.

Die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer waren begeistert, stellten dem Autor noch viele Fragen, sie setzten so das Gespräch mit ihm in Gang und wurden mit einem Autogramm, einem THiLO-Gramm, und viel Lob belohnt. Nicht nur die Kinder lernen, auch der Autor lernt bei jeder Lesung dazu – Dank seines jungen und aufgeweckten Publikums.