Das Spessart-Gymnasium wird Partnerschule des Rotary Clubs

Schon seit vielen Jahren haben Schülerinnen und Schüler des Spessart-Gymnasiums die Möglichkeit, über den Alzenauer Rotary Club ins Ausland zu gehen und ein Jahr bei Gastfamilien zu verbringen und eine Gastschule zu besuchen. Nun soll diese jahrelange Zusammenarbeit auch offiziell zelebriert werden. Am 22. Mai wurde das Spessart-Gymnasium zur offiziellen Partnerschule des Rotary Clubs ernannt. Hierfür begrüßten der Schulleiter Herr OStD Ribeca sowie Frau StRin Ruppert, die Koordinatorin für Individuellen Schüleraustausch und Auslandsjahr, den aktuellen Präsidenten des Rotary Clubs Alzenau Dr. Hans Jürgen Scholz, die Präsidentin elect. Frau Dr. Gretel Evers-Lang, sowie den Vorsitzenden des Jugenddienstes des Rotary Clubs Alzenau Achim Richter am Spessart-Gymnasium und nahmen die Plakette als Zeugnis dieser Kooperation in Empfang.

Die Bedeutung von Schüleraustausch und interkultureller Begegnung kann nicht genug betont werden. Immer mehr junge Menschen entscheiden sich dafür, eine Zeit im Ausland zu verbringen, um ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und neue Kulturen zu entdecken. Der Rotary Club ist eine Organisation, die sich diesem Thema verschrieben hat und jedes Jahr Tausende von Schülerinnen und Schüler in alle Welt schickt. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler verbessen nicht nur ihre Sprachkenntnisse, sondern lernen auch, unabhängiger und selbstständiger zu werden, da sie sich in einer fremden Umgebung zurechtfinden müssen. Darüber hinaus können sie ihre Persönlichkeit weiter entwickeln, indem sie neue Erfahrungen machen und sich neuen Herausforderungen stellen. Ein Schüleraustausch dient auch der Förderung des interkulturellen Dialogs. Durch den Austausch mit Menschen aus anderen Kulturen können Vorurteile abgebaut und Stereotypen widerlegt werden. Schüler lernen, kulturelle Unterschiede zu akzeptieren und zu respektieren und gewinnen ein besseres Verständnis für die Vielfalt unserer Welt. Dies fördert das Verständnis und die Toleranz zwischen den verschiedenen Kulturen und kann dazu beitragen, Konflikte zu vermeiden oder zu lösen.