Der SMV-Nachhilfering ist zurück

Aufgepasst – Der SMV-Nachhilfering ist zurück! Du willst deine Noten aufbessern? Du kannst gut erklären und willst dir etwas dazuverdienen? Dann bist du hier richtig.

Beim Nachhilfering der SMV kannst du als Schüler*in des SGA einfach und vor Ort Nachhilfe beziehen – oder selbst Nachhilfe geben und Mitschüler*innen das Leben leichter machen. Bitte beachte, dass der Nachhilfering nur intern für SGA-Schüler*innen von SGA-Schüler*innen gedacht ist. Hier findest du alle weiteren Informationen zum System – wir freuen uns, wenn du mitmachst! Wie funktioniert‘s?

Wenn du Nachhilfe beziehen willst: Schau im Ordner, den du im Sekretariat findest, ob ein passendes Angebot dabei ist. Dann melde dich bei der angegebenen Person.

Wenn du Nachhilfe anbieten willst: Hole dir aus dem im Sekretariat aufbewahrten Ordner ein Anmeldeformular, fülle es aus, und hefte es dann im Ordner beim entsprechenden Fach ein. Dann musst du nur noch darauf warten, dass sich jemand bei dir meldet. Hier ist zu bemerken: Wenn du nur eine*n Nachhilfeschüler*in auf einmal haben willst, nimm dein Angebot bitte aus dem Ordner, sobald du jemanden gefunden hast. Wenn es dir nichts ausmacht, mehreren Schüler*innen zu helfen, musst du das natürlich nicht.

Und dann? Alles andere (Termine, Treffpunkt, …) wird zwischen den Partner*innen geklärt!

Q&A

Wer kann Nachhilfe geben?
Schüler*innen ab der 9. Klasse. Ihr braucht weder einen bestimmten Notendurchschnitt noch eine andere Qualifikation. Allerdings solltet ihr euch schon gut in dem betreffenden Fach auskennen.

Wer kann Nachhilfe beziehen?
Schüler*innen aller Jahrgangsstufen.

Was muss ich beim Nachhilfe-Geben machen?
Das hängt stark von deinem Schüler ab – am besten klärt ihr in der ersten Stunde, was das Ziel des Nachhilfeunterrichts ist (also eher Hausaufgabenbetreuung, Wiederholung von Grundlagen, oder Lernen bestimmter Themen).

Kann ich mehrere Schüler*innen gleichzeitig haben?
Ja! Auch hier gilt: wenn du dein persönliches Limit erreicht hast, nimm deine Angebote erst mal aus dem Ordner raus. Du kannst sie später immer wieder einfügen.

Kann ich mir an der Schule Materialien leihen?
Ja, in der Schulbibliothek gibt es einige Übungs- und Lehrmaterialien. Eine Liste mit denen, die euch zur Verfügung stehen, findet ihr bald in unserem Ordner im Sekretariat.

Kostet die Nachhilfe etwas?
Ja. Der genaue Betrag wird individuell ausgemacht, und sollte unter 10-15€ pro Stunde liegen. Bezieht bitte auch die Anzahl der wöchentlichen Treffen mit in eure Überlegungen ein.

Wo können wir uns treffen?
Euch stehen die öffentlichen Räumlichkeiten in der Schule zu Verfügung (Also Pausenhöfe, Aulas, der Silentium-Raum, etc.). Der Nachhilfeunterricht muss aber nicht auf dem Schulgelände stattfinden, ihr könnt euch auch privat, online, oder z.B. in einer Bibliothek treffen.

Wie lange geht ein Nachhilfeangebot?
So lange, wie es benötigt wird – auch das ist individuell. Natürlich kann das Angebot auch beendet werden, wenn einer der Beteiligten keine Zeit mehr hat (oder ähnliches).

Noch Fragen?
Schreibt an smv@spessart-gymnasium.de