Die Antike lebt – Archäologie zum Anfassen in der Lateinklasse 5a

Latein, Projekte

Die Antike lebt – Archäologie zum Anfassen in der Lateinklasse 5a

In Latein wird nur übersetzt? Wer das behauptet, sollte einmal die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a fragen: Latein ist mehr als nur die Sprache eines einst mächtigen Imperiums, sondern bestimmt in vielen Punkten auch unser heutiges Leben. Überall, wo die Römer früher siedelten, gibt es Fasnacht, Fasching oder Karneval – ein deutlicher Beweis dafür, dass das antike Erbe weiterlebt! Auch viele Wörter im Deutschen haben römische Wurzeln: Wein, Fenster, Fundament und Tafel – um nur einige zu nennen. Und so lag es nahe, diese spannende Kultur genauer zu erforschen und quasi „ins Klassenzimmer zu holen“. Die Schülerinnen und Schüler der 5a beschäftigten sich mit dem Aufbau einer römischen Villa und bastelten mit großem Engagement eigene Modelle, die mit viel Liebe zum Detail ausgestaltet wurden. Natürlich durfte auch das Modell eines römischen Soldaten nicht fehlen, dessen Waffen ein Schüler ausprobierte. Wie man sieht, hatten alle aus der Klasse sehr viel Spaß beim Basteln und Entdecken!