Die Welt zu Gast am Spessart-Gymnasium

Schüleraustausch

Die Welt zu Gast am Spessart-Gymnasium

Jedes Jahr begrüßt das Spessart Gymnasium AustauschschülerInnen aus verschiedenen Ecken der Welt. So auch dieses Jahr.

Hamish aus Australien, der 8 Wochen in Alzenau verbringt, mag die Stadt, ihre Architektur und die Menschen dort, auch wenn es in Deutschland für seine Begriffe zu grau und zu kalt ist. Er freut sich schon darauf, seinen Austauschpartner Lukas in den Sommerferien in seiner Heimatstadt Adelaide zu begrüßen.

Auch Stella aus Neuseeland fühlt sich sichtlich wohl in ihrer Heimat auf Zeit. Sie hat sich für einen Austausch mit Deutschland entschieden, weil sie die Welt bereisen und ihre Deutschkenntnisse verbessern möchte. Ende Januar geht es für die Neuseeländerin nach 2 Monaten zurück in ihre Heimat. Dennoch ist das Abenteuer Schüleraustausch für sie noch nicht zu Ende, denn drei Wochen später wird ihre Gastschwester Nele aus Hörstein nachkommen.

Erst vor wenigen Tagen durfte das Spessart-Gymnasium zwei weitere Austauschschüler aus Peru aufnehmen. Matías, dessen großer Bruder auch schon an einem Schüleraustausch mit Deutschland teilgenommen hat, wohnt während seines 3-monatigen Aufenthalts bei seinem Gastbruder Wim in Kleinostheim, das seiner Meinung nach die ideale Größe hat. Yusmely lernt schon seit ihrem 6. Lebensjahr Deutsch und wollte das Land, das sie mit Ordnung und Wissenschaft assoziiert, und dessen Kultur kennenlernen. Sie kann sich vorstellen, für ein Studium zurückzukehren. Während ihrer Zeit in Deutschland lebt sie bei ihrer deutschen Austauschpartnerin Ioanna in Maintal und ist dort vor allem von den Straßen, Häusern und den kleinen Läden begeistert.

Für diese vier AustauschschülerInnen ging es zusammen mit ihren Gastgeschwistern und Frau Ruppert, der Koordinatorin für Auslandsjahr und Individuellen Schüleraustausch am Spessart-Gymnasium, am 12. Januar nach Würzburg. Der Gruppe angeschlossen haben sich zwei weitere ausländische Schüler, die das Kreuzburg-Gymnasium in Großkrotzenburg besuchen. Ari aus den USA (Texas) und Eason aus Taiwan nehmen an einem Austausch mit dem Rotary Club teil, bei dem sie innerhalb ihres Auslandsjahres in drei verschiedenen Familien untergebracht sein werden. Nach ihrer Zeit in Kahl wohnen sie nun seit kurzem in Michelbach bei einer Familie, deren Sohn aktuell sein Auslandsjahr in den USA verbringt und im Juni wieder an das Spessart-Gymnasium zurückkehren wird.

Bei ihrem Tagesausflug nach Würzburg bot sich den SchülerInnen die Möglichkeit, eine weitere Stadt in der Region kennenzulernen. Besonders in Erinnerung bleibt Stella bereits die Zugfahrt, denn aus Neuseeland kennt sie nur Tram-Bahnen, Zugfahrten außerhalb der großen Städte sin alles andere als Alltag. In Würzburg selbst erkundete die Gruppe die Stadt bei einem Spaziergang vom Bahnhof aus über den Marktplatz mit der Marienkapelle, dem Falkenhaus, dessen stuckverzierte Fassade die SchülerInnen beeindruckte, vorbei am Rathaus, über die Alte Mainbrücke bis hoch zur Festung, wo sich ihnen ein schöner Blick auf die Stadt bot. Auch der Dom, das Lusamgärtchen und die Neumünsterkirche weckten das Interesse der SchülerInnen. Das Highlight war für viele die anschließende geführte Besichtigung der Residenz, die zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört.

Am Ende des Tages betonten die SchülerInnen, dass sie dankbar über diesen Ausflug waren, bei dem sie die Möglichkeit hatten, in Kontakt mit anderen AustauschschülerInnen zu kommen und neue Freundschaften zu schließen.