Digitalministerin Gerlach konzertiert analog mit der Bläserklasse des SGA

Digitalministerin Gerlach konzertiert analog mit der Bläserklasse des SGA

OStD Carlo Ribeca war sichtlich erfreut über den hohen Besuch der Staatsministerin für Digitales Judith Gerlach. Er hieß sie im Namen der Schule herzlich willkommen, bedankte sich für den digitalen Fortschritt an der Schule und überreichte ihr Honig der schuleigenen Imkerei und Blumen.

Im Rahmen der Aktion #MachMusik des Bayerischen Musikrats nahm Staatsministerin Gerlach eine Klarinettenstunde, um anschließend gemeinsam mit der Bläserklasse des Spessart-Gymnasiums die Sternpolka zu spielen.

Nach ein paar Lockerungs- und Atemübungen ging es bereits ans Instrument. Schnell konnte die für Digitalisierung zuständige Ministerin dem Instrument ein paar Töne entlocken. Sie lernte innerhalb von 45 Minuten die für das bayerische Traditionsstück „Sternpolka“ notwendigen Töne im richtigen Rhythmus zu spielen und übte mit vollem Elan, um dann Teil des etwa 20-köpfigen Orchesters unter der Leitung von Fachbetreuer StD Hans Leinert zu sein.