Zum Hauptinhalt springen
Projekte

Dokumentarfilm-Produktion am SGA

Über ein Jahr lang haben die Teilnehmer:innen des W-Seminars Dokumentarfilme an der Entwicklung ihres Filmkonzepts gearbeitet. Die Aufgabe war, die Welt um sich herum achtsam wahrzunehmen und darin eine spannende Geschichte für einen Dokumentarfilm zu entdecken. Das beginnt schon mit der essentiellen Frage: Wer könnte mein:e Protagonist:in sein?

Sobald diese:r erst einmal gefunden ist, ergeben sich dann tausend neue spannende Fragen: Welche Story kann er/sie erzählen? Was steckt da thematisch drin? Wie kann ich Thema und persönliche Geschichte geschickt miteinander verknüpfen? Wie schaffe ich es, den/die Zuschauer:in emotional in den Film mit einzubinden, sodass er interessiert, gespannt, neugierig oder vielleicht sogar bewegt an der Weiterentwicklung der Storyline teilnimmt?

Jeder Film ist dann am Ende auch noch mal in Schnitt und Bearbeitung eine technische Herausforderung, aber sobald diese Hürde geschafft ist, kann man dann sehr, sehr glücklich und zufrieden mit sich sein, weil ein echtes vorzeigbares Endprodukt entstanden ist. Ich als Leiterin des Seminars bin auf jeden Fall sehr stolz auf das, was jede:r einzelne Teilnehmer:in für sich und was die Gruppe zusammen erreicht und geleistet hat.

Da leider aus Datenschutz- und Urheberrechts-Gründen nicht alle Filme gezeigt werden können, gibt es hier eine kleine, aber feine Auswahl aus den Seminar-Ergebnissen:

 

Adia Hopp: "Grünes Glück - Vom Aufblühen und Zusammenwachsen"

https://youtu.be/kPqnRtpYVsQ

 

Jakob Birkmann: "Keine Partei (wie jede andere) - Satire in Krisenzeiten"

https://youtu.be/R7N9FVubnVA

 

Sandro Sartoris: "American Football - brutal, emotional"

https://youtu.be/kToz_KshHHk

 

Leon Benzing: "Ein Leben in 16:9"

https://youtu.be/4pret5fqqpQ

 

Constanze Paoli: "Gegen die Zeit - das Leben als Leistungssportler"

https://youtu.be/Q7Y3LF6gO94