Physik & Astronomie

Doppelkeks-Mondphasen

Bevor man dunkle Doppelkekse mit heller Füllung verzehrt, kann man sie wissenschaftlich nutzen, um die Mondphasen darzustellen.

• Ein Bild zeigt das Ergebnis des Wahlunterrichts Astronomie, in dem acht Schüler anwesend waren.

• Ein Bild zeigt das Ergebnis des Begabtenkurses Astronomie, in dem sechzehn Schüler anwesend waren.

• Ein Bild zeigt, was kurz nach dem passierte, als das erste Bild im Begabtenkurs aufgenommen war.

• Ein Bild zeigt die Mondphasen in vier Zeilen.

• Ein Bild zeigt die Mondphasen in kreisförmiger Anordnung. Dem Neumond ordnet man das Mondalter 0 Tage zu und die dargestellten Mondalter stehen im orangenen Kasten, wobei der „alte“ Mond mit 29,53 Tagen „stirbt“ und zugleich ein „neuer“ Mond mit 0 Tagen neu „geboren“ wird.