Ein spannender Tag im antiken Pompeji – Exkursion der Klasse 6a

Latein, Exkursionen

Ein spannender Tag im antiken Pompeji – Exkursion der Klasse 6a

Bei wunderschönen spätsommerlichen Temperaturen durfte die Lateinklasse 6a des Spessart-Gymnasiums am 22.9.2022 eine Zeitreise ins antike Pompeji unternehmen: Vor allem das Wasserbecken im Atrium, die Küche und das Esszimmer mit den drei Speisesofas waren beliebte Fotomotive! Wenn man zur Oberschicht gehörte, dann konnte man in Pompeji gut leben! Interessant fanden die Schülerinnen und Schüler auch, wie eine Toga korrekt angelegt wurde: Das fast 6 Meter lange Tuch musste von Sklaven gewissenhaft in kleine Falten gelegt und kunstvoll um den Patronus drapiert werden. Ein ungeheurer Aufwand für ein einziges Kleidungsstück, auf das die Römer sehr stolz waren! Wie das Foto beweist, konnte sich das Ergebnis sehen lassen! Die einhellige Meinung der Mitwirkenden war jedoch, dass die Mode heute deutlich bequemer ist! Nach der spannenden Führung endete der Wandertag mit einem Picknick vor dem Pompejanum mit Blick auf den Main und das Aschaffenburger Schloss.