Emma Kraut (6e) gewinnt den Vorlesewettbewerb

Emma Kraut (6e) gewinnt den Vorlesewettbewerb

Am 8. Dezember war es mal wieder soweit: Nachdem in den vergangenen Wochen in allen sechsten Klassen eifrig vorgelesen und ein Klassensieger oder eine Klassensiegerin ermittelt worden war, traten die fünf Siegerkinder zum traditionellen Schulentscheid an.

Aus jeder sechsten Klasse waren außerdem 5 Kinder als Publikum dabei. In der Jury saßen Frau Huber von der Stadtbibliothek Alzenau, Frau Dressler vom Elternbeirat, Neele Kraus von der SMV sowie die beiden Lehrerinnen Frau Schäfer und Frau Reichhold.

Nachdem Frau Schrauder – auch im Namen der erkrankten Frau Kihn-Wissel - alle herzlich begrüßt hatte, wurde ausgelost, in welcher Reihenfolge die Kinder lesen würden. Den Anfang machte Ella Walde aus der 6a, die eine Szene aus „Harry Potter und der Stein der Weisen“ vorlas. Anschließend ließ Thea Vorholz aus der 6c die Figuren in Margit Auers „Die Schule der magischen Tiere“ lebendig werden. Die 6b wurde von Matilda Hein vertreten, die aus „Faye Fox. Eine Prise Wunder hilft bei jedem Fluch“ vorlas. An vierter Stelle präsentierte Joshua Vock aus der 6d einen spannenden Ausschnitt aus „Animox. Die Stadt der Haie“ von Aimée Carter. Lustig ging es in der Szene aus „Die Kuh im Pool“ von Sandra Niermeyer zu, die schließlich Emma Kraut aus der 6e vorlas.

Nun folgte für die Jury die schwierige Aufgabe zu entscheiden, wer nochmal zum Stechen antreten durfte. Es hatten schließlich alle fünf Vorleser bzw. Vorleserinnen ihren Text ausdrucksstark und souverän vorgetragen! Die Wartezeit auf das Juryergebnis wurde mit vorweihnachtlichen Leckereien versüßt und Herr Frenzel erfreute das Publikum mit seiner amüsanten Lesung aus „Es ist ein Elch entsprungen“ von Andreas Steinhöfel.

Schließlich kehrte die Jury von ihrer Beratung zurück und verkündete, dass Thea Vorholz und Emma Kraut in einem Stechen aus einem ihnen unbekannten Text vorlesen dürften. Diesmal begann Emma Kraut und las äußerst souverän und nervenstark die erste Hälfte der von Frau Schrauder mitgebrachten Weihnachtsgeschichte vor. Thea Vorholz war nun sehr aufgeregt und hatte etwas mit dem unbekannten Text zu kämpfen.

So entschied die Jury sich für Emma Kraut als Siegerin des Vorlesewettbewerbs am SGA. Wir gratulieren Emma sehr herzlich und wünschen ihr viel Erfolg, wenn sie das SGA im Februar beim Regionalentscheid vertritt!

Neben der offiziellen Urkunde für Emma gab es für alle 5 Teilnehmende Buchgeschenke vom Elternbeirat und einen Schoko-Nikolaus. Auch die Jury-Mitglieder und Herr Frenzel bekamen ein kleines Dankeschön für ihren Einsatz.

Sowohl die Qualität der Vorlesebeiträge als auch das hoch aufmerksame und interessierte Publikum zeigten, dass Lesen bei vielen Kindern immer noch hoch im Kurs steht. Schön, dass es diese rein analoge Veranstaltung in unserer digitalisierten Welt noch gibt und dass alle Anwesenden viel Freude daran hatten!