Erklärvideos für den Chemieunterricht

Chemie

Erklärvideos für den Chemieunterricht

Sehr viel Zeit und Engagement haben die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars „Erstellen von Erklärvideos“ investiert, um für die 8. und 9. Klassen passend zum Chemie-Unterricht Videos zu produzieren.

Sie analysierten den neuen Chemie Lehrplan, um sinnvolle Themen abzugrenzen, recherchierten fachliche Hintergründe und Anwendungsbezüge im Alltag und schrieben Texte in möglichst einfacher, verständlicher Sprache, aber mit den wichtigsten Fachbegriffen. Auch die besondere Herausforderung der Vertonung konnte gut gemeistert werden. Denn die Sparkasse Alzenau spendete unserem Seminar ein hochwertiges Mikrofon, wofür wir uns ganz herzlich bedanken. Schließlich wurden die Inhalte anschaulich dargestellt und animiert.

Nun sind die Erklärvideos, die mit viel Liebe zum Detail gestaltet sind, endlich fertig. Sie sind hier auf der Homepage des Spessart-Gymnasiums unter Fächer – Chemie zu finden oder auf unserem Youtube-Kanal „Chemieclub SGA“.

Hier die Themen der neuen Videos im Überblick:

Chemie 8. Klasse, NTG bzw. 9. Klasse, SG + HG

● Benennung von Molekülverbindungen