Erste Berufsmesse am Spessart-Gymnasium für die 9. Klassen

Am Spessart Gymnasium in Alzenau fand am 14. Februar 2023 erstmalig eine Berufsmesse für die 9. Jahrgangsstufe statt. Da wir ein mehrwöchiges Profilfach zum Thema Berufsorientierung im ersten Schulhalbjahr ablegten, zudem am Ende des Schuljahres unser Betriebspraktikum ansteht und noch nicht jeder einen Praktikumsplatz hat, war die Berufsmesse für uns sehr hilfreich, um Berufe und Firmen zu entdecken, die für uns in Frage kommen könnten. So informierten uns 18 Unternehmen aus den verschiedensten Branchen im Raum Aschaffenburg, sowie die Handwerkskammer und die Industrie- und Handelskammer über Praktikumsmöglichkeiten, Ausbildungswege und die Vielzahl der dualen Studiengänge. Der Einblick erstreckte sich über die Bereiche der öffentlichen Verwaltung, das Steuer- und Finanzwesen, Mechatronik, Optik, Hotellerie, Buchhandel, Gesundheitswesen und nachhaltige Technologien für einen schonenden Umgang mit der Umwelt. Es war von Vorteil für uns, dass die Messe sehr praxisnah gestaltet war, denn so konnte man z.B. das Innenleben medizinischer Geräte oder eines Kühlschranks genauer unter die Lupe nehmen.

Die Idee für diese Messe kam von unserem Elternbeirat, dem es gelungen war, die vielen Aussteller an das Spessart-Gymnasium zu holen, um uns in Zusammenarbeit mit der schulischen Koordination für berufliche Orientierung einen „Praxisschub“ zu geben. Die Veranstaltung hat uns viel gebracht: Ganz egal, ob man schon im Vorfeld eine klare Vorstellung davon hatte, in welches Berufsfeld man später eventuell gehen könnte oder ob einem noch kein konkreter Plan vorschwebte: Auf der Messe war definitiv für jeden etwas dabei. Die Angebote waren vielseitig, die Stände sehr ansprechend gestaltet, so dass man Lust bekam, sich umzuschauen und sich zu informieren; die Aussteller hatten sichtlich große Freude dabei, uns ihre Unternehmen sowie ihre Berufe nahezubringen.

Die Informationen waren immer gut verständlich, so dass wir uns richtig aufgehoben fühlten.

Insgesamt bekamen alle Schülerinnen und Schüler einen tollen Einblick in die beruflichen Möglichkeiten, die ihnen für das diesjährige Schülerpraktikum und besonders auch für die weitere Berufsorientierung gegeben sind.

Herzlichen Dank an unseren Elternbeirat und unsere Lehrer, die es uns ermöglichten, an einem Schulvormittag effektiv etwas für unsere Zukunft zu tun. Ohne die folgenden Unternehmen und Institutionen wäre dieser Vormittag nicht möglich gewesen, weshalb wir Ihnen auf diesem Weg danken und einen Applaus senden:

Industrie- und Handelskammer Aschaffenburg, Handwerkskammer Aschaffenburg, WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG, Klinikum Alzenau-Wasserlos, Heinrich Kopp GmbH, Käfernberg Hotel und Restaurant GmbH, Landratsamts Aschaffenburg, SCHWIND sehen & hören, Lesekatze Alzenau, Asklepios Klinik Seligenstadt, Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau, Martin Bauer GmbH & Co. KG, Veritax Steuerberater Schlicker-Murmann Grünewald, Reuter Technologie GmbH, Elektroservice Kulle, COOLTHERM Kälteanlagen und Wärmepumpen, Zeller Hotel und Gasthof, Pharma Test Apparatbau, CMBLu Energie AG und SIGNUS Medizintechnik GmbH.