Exkursion der Klassen 10B und 10D in den Palmengarten in Frankfurt

Geographie, Exkursionen

Exkursion der Klassen 10B und 10D in den Palmengarten in Frankfurt

Am Dienstag, 20.12.22, besuchten wir zusammen mit den Lehrkräften Frau Hadler und Herr Durschang den Palmengarten in Frankfurt. In einer 90-minütigen Führung lernten wir viel über die Vegetation der Tropen. In den trockenen Tropen konnten wir zahlreiche Kakteen bestaunen und durften unsere Hände mit dem Saft der Aloe-Pflanze einreiben. Weiterhin lernten wir, wie sich die Pflanzen an die Trockenheit anpassen. In den feuchten Tropen erfuhren wir viel über den Anbau des Kaffees, über Kakao, die Kokosnuss, Zimt und Vanille. Unser Guide erklärte uns die Vor- und Nachteile der Palmöl-Plantagen. Danach bewunderten wir die Höhe einiger Pflanzen, die Größe von manchen Blättern und die Farbenpracht der vielen Blüten. Auch fleischfressende Pflanzen konnten wir sehen. Nach der Führung bestand noch die Möglichkeit, das Palmenhaus und das Schmetterlingshaus zu besuchen.