Exkursion des SGA zur Moschee in Alzenau

Exkursion des SGA zur Moschee in Alzenau

Wer eine fremde Kultur oder Religion wirklich kennenlernen will, sollte am besten reisen und mit Menschen ins Gespräch kommen. Glücklicherweise ist der Weg zum kulturellen Austausch mit dem Islam in Alzenau sehr kurz. Nur etwa zehn Minuten Fußweg vom Spessart-Gymnasium entfernt, befindet sich das Zentrum der muslimischen Gemeinde, welches die katholischen Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe am 6. Juli besuchen konnten. Nach einer überaus herzlichen Begrüßung, durften wir im Gebetsraums Platz nehmen, wo uns die wichtigsten Riten und Bräuche des Islam, vor allem das tägliche Gebet, das Studium des Koran oder die Pilgerfahrt nach Mekka, anschaulich und interessant erklärt wurden. Dabei wurden stets zuvor behandelte Unterrichtsinhalte aufgegriffen, sodass die Schüler ihr bereits vorhandenes Wissen eifrig einbringen konnten. Auch die vielfältigen, zum Teil sehr präzisen Fragen der Jugendlichen wurden geduldig und offen beantwortet, sodass am Ende alle das Gefühl hatten, dieser faszinierenden Religion ein ganzes Stück näher gekommen zu sein. Wir bedanken uns für die Offenheit und Herzlichkeit unserer Gastgeber und werden gerne im nächsten Schuljahr mit neuen, wissbegierigen Schülerinnen und Schülern wiederkommen.