Exkursion dreier W-Seminare an die Julius-Maximilians-Universität Würzburg: SGA WÜRZBURG-BOUND

Im Rahmen des W-Seminars sollen die Schüler auf das wissenschaftliche Arbeiten an der Universität vorbereitet werden und gerade in Hinblick auf die zu erstellende Seminararbeit empfiehlt es sich daher, möglichst frühzeitig in die Literaturrecherche eingeführt zu werden. Um erste Erfahrungen zu sammeln, fuhren die Schüler*innen der W-Seminare „Algorithmen“, „Chemie im Alltag“ und „The world of dystopia/ utopia - analysing a world of vision in literature, cinema or drama“ am Montag, den 23.01.2023, mit dem Zug nach Würzburg, um dort an einer Campus-Führung und einem Workshop der Universitätsbibliothek teilzunehmen. Um 9.00 Uhr morgens stiegen die Schüler*innen mit den Kursleiter*innen in den Zug und konnten sich nach der Ankunft am Campus der Uni-Hubland schon ein wenig umschauen. Herr Böhnlein von der Zentralen Studienberatung der Universität zeigte den Schüler*innen anschließend die wichtigsten Gebäude und erklärte, welche Fakultäten auf dem Campus vertreten sind. Dabei staunten wir alle nicht schlecht über die gigantische Dimension des neuen Campus-Geländes. Dabei handelt es sich nämlich auch um ein Stück deutscher Nachkriegsgeschichte, da sich hier ehemals die Leighton Barracks befanden. Diese wurden nach Abzug der amerikanischen Truppen (2008) von der Julius-Maximilians-Universität aufgekauft und bieten seit 2012 mehr Raum für akademische Expansion. Jetzt gelangt man heute über eine aerodynamisch-schlanke Brücke zum neuen Mensagebäude, einem Studentenwohnheim und unzähligen neuen Instituten, die sich an den neuen Forschungs-Bedürfnissen der Gesellschaft orientieren, wie z.B. Nachhaltigkeit, Energietechnik, Gaming etc. Ein weiteres Highlight war der kurze Blick in einen der größten Hörsäle, dem Max-Scheer Hörsaal, in welchem auch gerade eine Vorlesung stattfand. Anschließend wurden die Schüler*innen von den freundlichen Mitarbeiterinnen der Bibliothek empfangen und in zwei Gruppen in die wissenschaftliche Literaturrecherche eingeführt. Im Zuge des Workshops gab es auch mit Hilfe der ActionBound App auf dem Smartphone eine Rallye durch die Universitätsbibliothek, welche den Schüler*innen die Dimensionen des Gebäudes und der darin stehenden Medien (4,5 Millionen) offenbarte.  Nach einem Foto-Shooting auf den Treppenstufen des „Wissenstempels“ der Uni-Bibliothek, genossen wir an der Bushaltestelle den einmaligen Blick auf die Würzburger Altstadt, die sich zu Füßen des Hublands ausbreitet. Jeder/ Jede suchte sich anschließend die Stärkung der Wahl – z.B. im traditionsreichen Café Brandstetter in der Würzburger Innenstadt, sodass wir zufrieden und etwas müde mit dem Regionalexpress den Heimweg antraten.