Für zwei weitere Jahre Fairtrade School

Für zwei weitere Jahre Fairtrade School

Zu Beginn dieses Schuljahres durften sich die Schulleitung und die Fairtrade-Gruppe des Spessart-Gymnasiums über die erfolgreiche Rezertifizierung als sogenannte „Fairtrade School“ freuen. Damit darf sich die Schule nun zwei weitere Jahre zum Kreis der Fairtrade Schools in Deutschland zählen.

Die Organisation Fairtrade Deutschland e.V. honoriert auf diesem Weg das anhaltende Engagement der Schule im Bereich des fairen und nachhaltigen Handels. In den vergangenen zwei Jahren gelang es trotz Pandemie diese wichtige Thematik durch vielfältige Schul- und Unterrichtsprojekte im Bewusstsein von Schüler*innen, Lehrkräften und der Elternschaft zu halten. Darüber hinaus konnte auch der gute Kontakt zu anderen Akteuren des Fairen Handels in der Stadt Alzenau, wie z.B. dem Weltladen oder der Fairtrade-Steuergruppe der Stadt erfolgreich fortgeführt werden.

Das Spessart Gymnasium ist stolz auf diese Weise weiterhin einen Baustein zum Erhalt des „Fairtrade Stadt“-Status der Stadt Alzenau beisteuern zu können. Bleibt zu hoffen, dass trotz aller momentanen Widrigkeiten auch in den kommenden zwei Jahren viele bereichernde Projekte zum Fairen Handel am SGA durchgeführt werden können. Denn nach der Titelerneuerung ist auch schon wieder vor der Titelerneuerung.