Gemeinsam gut lesen - SGA dekoriert Fenster im Buchladen

Gemeinsam gut lesen - SGA dekoriert Fenster im Buchladen

Im Rahmen des Welttags des Buches haben Schülerinnen und Schüler einer 5. Klasse ein Schaufenster der Alzenauer Buchhandlung „Lesekatze“ dekoriert. Unter dem Motto „Gemeinsam gut lesen“ haben sich die Kinder Bücher für die Ausstellung ausgesucht, die zu den Themen Klimaschule und Leseförderung passen. Das SGA hat sich nämlich um den Titel der Klimaschule beworben und versucht nun mit verschiedenen Aktionen dieser Bezeichnung gerecht zu werden. „Fünf vor Zwölf“ zeigt die von den Kindern selbstgebastelte Klimauhr an, die neben anderen Ausstellungsstücken (wie selbst hergestellter Honig oder Bilder zum Schullehrgarten) in der Schaufensterauslage zu finden ist. Vorbeilaufende Passanten sollen an die Klimaveränderungen erinnert und nicht nur zum Nachdenken animiert werden, sondern auch zum aktiven Handeln. Zur Leseförderung hat der Börsenverein des Deutschen Buchhandels eine Lektüre an die Kinder verschenkt. Mit dem Titel „Volle Fahrt ins Abenteuer“ behandelt das Buch ebenso die Problematik des Umweltschutzes.

Auf diese Weise werden die Schülerinnen und Schüler zweifach gefördert: Lesekompetenz und Achtsamkeit im Umgang mit den Ressourcen.