Gold und Silber bei den unterfränkischen Schulschachmeisterschaften

Gold und Silber bei den unterfränkischen Schulschachmeisterschaften

Zwei lange Jahre hinderte die Corona-Pandemie alle Schachbegeisterten daran, sich zu treffen, um gegeneinander zu spielen und sich zu messen. Dieses Jahr war es endlich wieder so weit: am 8. Oktober machte sich das Schachteam des SGA, bestehend aus zwei Jungen- und einer Mädchenmannschaft, auf den Weg nach Erlenbach zu den unterfränkischen Schulschachmeisterschaften. Unter den Teilnehmern befanden sich sowohl „alte Hasen“, die sich auf die Meisterschaft und das Wiedersehen mit anderen freuten, als auch Schüler, die zum ersten Mal dabei und gespannt auf die Herausforderung waren. Voller Vorfreude traf das Team in Erlenbach ein und nach einer kurzen Begrüßung der Schule und der Turnierleitung wurden die Bretter freigegeben. Es wurden sieben Runden im Schweizer System gespielt, wobei aufgrund vergleichsweise geringer Teilnehmerzahlen die Wettkampfklassen I und II sowie die Klassen IV, Mittel- / Realschule und Mädchen jeweils in einer Gruppe gegeneinander antraten. Der ganze Tag war gefüllt mit spannenden und dramatischen Partien, sodass am Ende zwar die Köpfe rauchten, die gute Stimmung und Aufregung aber durchgehend spürbar waren.

Unsere Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen: in der Wettkampfklasse III (WKIII) erreichten wir gegen starke Gegner den neunten Platz, in der WKII gewannen wir nach einer starken Leistung gegen die zwar noch immer ungeschlagenen Sieger des Friedrich-Dessauer-Gymnasiums Aschaffenburg sogar den Silberpokal und in der Wettkampfklasse der Mädchen erreichten wir nach überragender Leistung den ersten Platz und qualifizierten uns damit für die bayerischen Schulschachmeisterschaften.

Müde aber glücklich trat unser Team am Abend die Heimreise nach Alzenau an, die Pokale im Gepäck. Wir freuen uns jetzt schon auf die kommenden Meisterschaften!