Gut beschützt – mit Spiel, Spaß und Sonne

Ausbildungstag der Tutorinnen und Tutoren des Spessart-Gymnasiums Alzenau - Am 2. Oktober veranstaltete das Tutorenteam des Spessart-Gymnasiums seinen Fortbildungstag, und zwar dieses Mal im Seminarzentrum in Rückersbach. Unter dem Motto „Gut beschützt – Spiel und Spaß mit den Tutoren“ war die Fortbildung ein Erfolg. Es passte alles zusammen: sonniges Wetter, engagierte Schülerinnen und Schüler sowie leckeres Essen und eine großzügige Ausstattung mit Plakatwänden und Flipcharts. Am Vormittag wurden neue Spiele ausprobiert; dabei achtete das Tutorenteam darauf, welche Spiele sich gut im Klassenraum und im Freien eignen. Zudem lernten die Jugendlichen einige Konzentrations- und Entspannungsübungen kennen, um die Fünfklässler mit Ruhe und Stille auf die Lesepause einzustimmen. Das ist freilich wichtig, da nicht nur Bewegung und Aktionen im Vordergrund stehen, sondern bei der Betreuung der Kinder auch ruhige und stille Momente eine Rolle spielen. Am Nachmittag wurde die Organisation des ersten Schulhalbjahres besprochen. Das Angebot kann sich sehen lassen: Die Schulhausrallye steht als erstes Event an und dann folgen Vorlesestunde, Theaterfahrt und Weihnachtsfeier. Hier wollen die Tutorinnen und Tutoren die Kinder mit neuen Ideen überraschen. Neben dem Lernen sollen die Neuen an unserer Schule viel Freude und Spaß haben, und natürlich gut beschützt sein.