Auszeichnungen, Projekte

„Gute gesunde Schule“ am SGA

Kultusministerin Anna Stolz und Gesundheitsministerin Judith Gerlach haben am 29.11.2023 in der Residenz in München 244 Schulen dafür ausgezeichnet, dass sie erfolgreich am „Landesprogramm für die gute gesunde Schule Bayern“ teilgenommen haben. Mehr als 150 Schulen erhielten die Auszeichnung bereits zum wiederholten Mal.

Dazu gehörte auch das SGA, das im Schuljahr 2022/23 die Pflanzung und Pflege von elf Obstbäumchen und die Einführung eines Handball-Stützpunktes in Kooperation mit den Vereinen TV Großwallstadt und HSG Hörstein-Michelbach als Projekte der Jury vorstellte.

Judith Gerlach, Bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention, dankte bei der Überreichung der Auszeichnungen den Schulen nachdrücklich für den Einsatz. Sie betonte, dass im Bereich der Prävention neben der Bewegung die Ernährung und die Suchtthematik größere Beachtung finden müssen. Sie selbst predige ihren Kindern, dass sich Geschmack ändere und man dem Lauch jede Woche neu eine Chance geben sollte. Bezüglich der Suchtmittel gebe es sehr viele Anreize – neben Fast-Food, digitalen Endgeräten bald auch Cannabis -, wo eine Begleitung junger Menschen dringend nötig sei gegen das Signal: ‚Wenn es erlaubt ist, kann es doch nicht verkehrt sein.‘

Schließlich wurden einige Beispiel-Projekte vorgestellt, die vielleicht auch in anderen Schulen umgesetzt werden könnten: Bewegungskiste für die Aula, Pausenhofkiste mit Bewegungsspielen, Coole 19 gegen Covid-19 (144 Schwimmabzeichen in einer Grundschule, um das Immunsystem zu stärken), Vorträge und Workshops zu unangenehmen Gefühlen in der Schule (Schulangst, Angst vor schlechten Noten …), mentales Training für Schüler*innen, Kunst und Natur im Pausenhof, Mood-Food für die ganze Schule, Workshops und interaktive Ausstellungen zur Suchtprävention, Lehrerzimmerumgestaltung, Aktionen zur Stressminderung bei Schüler*innen und Lehrer*innen …

Bei der „Guten gesunden Schule“ geht es also nicht darum, dass es in der Pause nur Knäckebrot mit Wasser gibt. Der Ansatz ist umfassend und möchte dies bewusst machen.

Da sicher alle Schulen über den Unterricht hinaus Angebote machen, die der ganzheitlichen Bildung und Prävention dienen, ist es kein Wunder, dass im aktuellen Schuljahr 370 Schulen am Landesprogramm teilnehmen.

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und KultusAuszeichnungsveranstaltung "Gute gesunde Schule" - Residenz, MünchenKultusministerin Anna Stolz und Gesundheitsministerin Judith Gerlachund die Schulvertreter aus Unterfranken Foto: Tobias Hase / stmukAchtung: Zur honorarfreien Verwendung für die Presse im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Veranstaltung.