Französischunterricht einmal anders - In der Woche vom 19. bis 23. Januar machte der reguläre Französischunterricht am Spessart-Gymnasium Pause für den deutschlandweiten Internetteamwettbewerb des Institut français, der in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen-Verlag angeboten wird.
Anlass für die Teilnahme war der Deutsch-Französische Tag, der jedes Jahr am 22. Januar begangen wird. Dieser besondere Tag erinnert an die Unterzeichnung des Élysée-Vertrags im Jahr 1963. Mit diesem historischen Abkommen legten Deutschland und Frankreich den Grundstein für eine enge Zusammenarbeit und eine Freundschaft, die heute als Motor Europas gilt. Ziel des Wettbewerbs ist es, jungen Menschen die Bedeutung der Partnerschaft näherzubringen und das Interesse an der französischen Sprache, Kultur und an Austauschprogrammen zu wecken.
Mit großer Motivation und sichtbarer Konzentration machten sich die Klassen 6bc, 6de, 6fg,
7de, 8a, 8c, 9a, 10a, 10d und der Kurs der Oberstufe an die Arbeit. In kleinen Teams bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler online eine Vielzahl abwechslungsreicher Aufgaben rund um Frankreich, Europa und die französischsprachige Welt. Gefragt waren nicht nur Sprachkenntnisse, sondern auch geografisches Wissen, kulturelles Interesse, logisches Denken und vor allem Teamgeist. Immer wieder wurde diskutiert, geraten, gelacht – und gemeinsam nach der besten Lösung gesucht. Die Fotos zeigen einzelne Gruppen bei ihrer engagierten Arbeit. Bravo à toutes et à tous les élèves !