Klimabotschafterausbildung am SGA

Was sind Eure Ängste/Sorgen bzgl. des Klimawandels? Was macht Euch Mut/gibt Euch Hoffnung für die Zukunft? Was tut Ihr bereits für den Klimaschutz und was möchtet Ihr gerne zukünftig noch tun?

Mit diesen Themen beschäftigten sich am Dienstag, den 19. Dezember 2023 die rund 30 Klimabotschafter unserer Schule. Ruhig, besonnen, teilweise sehr kritisch und dabei konstruktiv mit innovativen Ideen arbeiteten die Schüler*innen in jahrgangsspezifischen Kleingruppen an den genannten Themen. Der größte Wunsch aller Schüler*innen und Klassen war insbesondere mehr klimaorientierter Unterricht. Aber auch Themen wie „Aufklärung über vegane Ernährung“, „Reduktion/Verzicht auf Plastik in Schulverkäufen“ und „Müllsammelaktionen an der Schule“ fanden großen Anklang.

Zudem wurden die Klimabotschafter zum Thema „Richtiges Heizen und Lüften“ geschult, mit dem Ziel diese Information als Multiplikatoren an ihre Klassen weiterzugeben.

Weitere Projekte zum Thema Klimaschutz an unserer Schule in diesem Schuljahr sind die derzeit stattfindenden Überarbeitung des Mülltrennungssystems und eine anstehende Klassenzimmer-Klimarallye, bei der die Gewinnerklasse einen unterrichtsfreien Projekttag zum Thema Klimaschutz gewinnen kann.