Zum Hauptinhalt springen

Latein kreativ in der Q12

Helden, abenteuerliche Reisen, hinterlistiges Handeln der Götter und natürlich die Liebe. Diese Themen standen nicht nur in der Antike ganz hoch im Kurs, sondern sind auch heute noch für angehende Abiturienten/innen aktuell!

Nach einem Jahr mit tiefgründiger Philosophie und sehr unterhaltsamer Satire in der Q11, freuten wir uns umso mehr, als zu Beginn der Q12 in unserem Lateinkurs das Thema lautete: Vergils Aeneis. Ein antikes Epos, das von den Irrfahrten und Kriegen rund um die Hauptperson Aeneas handelt. Dieser erhält nach dem Brand seiner Heimat Troja den Auftrag der Götter, eine neue Heimat in Italien zu gründen. Natürlich läuft dieses Vorhaben nicht reibungslos ab, sondern wird ihm durch viele Probleme erschwert.

Jedes Kursmitglied bereitete ein Kurzreferat vor, um einen Gesamtüberblick über alle 12 Bücher zu erhalten. Aber nicht irgendwie! Alle Inhaltsangaben sollten in einer besonders kreativen Weise gestaltet sein, und so entstand unser Projekt: Eine kreative Präsentation der Aeneis! Von Tagebucheinträgen des Aeneas, über verschiedene Comics bis zu Umsetzungen mit Computerspielen war alles dabei. So wurde das berühmte Proömium zu Beginn des Epos mit Playmobil Figuren dargestellt, während der Besuch des Aeneas bei seinem Vaters Anchises in der Unterwelt in einen Comic mit selbst gebastelten Figuren verpackt wurde.

Sogar den Mythos zur Erfindung der Pizza lernten wir auf diese Weise kennen.

Hintergrund: Nach langen Irrfahrten landete die Gruppe um Aeneas endlich in Italien, wo sie sich stärken möchte. Als Unterlage für ihr Gemüse backen die Trojaner Brotfladen, und vor lauter Hunger werden diese ebenfalls gegessen: Schon ist die Pizza erfunden! Jeder Vortrag blieb dabei einzigartig.

Alle Beteiligten freuten sich darüber, mal etwas Neues auszuprobieren! Auch für die folgende Klausur erhielten wir einen Vorteil: Dank der sehr kreativen Vortragsweise blieb jedem der Inhalt sofort im Kopf. Alles in allem war dieses Projekt eine gelungene Abwechslung zum Schulalltag und zeigte wieder einmal den Vorteil des Fachs Latein: Hier verbinden sich spannende Geschichten mit antiker Kultur und Sprache!