Latein-Schnuppern am SGA – Antike Fotobox begeistert Grundschulkinder

Latein, Projekte

Latein-Schnuppern am SGA – Antike Fotobox begeistert Grundschulkinder

Wie geht eigentlich Latein? Um diese Frage zu beantworten, hatte sich die Fachschaft Latein dafür entschieden, „Latein-Feeling“ zu vermitteln – gemäß dem Motto „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte …“

So konnten sich die kleinen Gäste vor einem Nachbau des Kolosseums, das als antike Fotobox diente, in Toga und mit Lorbeer bekränzt fotografieren lassen. Den Abzug erhielten sie mittels Sofortbildkamera direkt nach dem „Shooting“. Dann ging es weiter zum Infostand: Jeder Schüler/jede Schülerin bekam einen „Gruß vom SGA“ mit vielfältigem Infomaterial. Fragen beantworteten geduldige Helfer:innen aus der 8. Klasse, die keinen Aufwand gescheut hatten, um richtig römisch auszusehen. Der Weg durch den Lateinraum endete an der Kekstheke: Nicht nur die „Carpe diem“ Plätzchen, auch die geflügelten Schlüssel und fliegenden Hüte schmeckten äußerst lecker! Die Fachschaft Latein hofft, damit viele Besucher:innen im wahrsten Sinne des Wortes „angefüttert“ zu haben. Wer noch mehr über Latein erfahren wollte, konnte sich zu digitalen und analogen Schnupperstunden anmelden!