Leichtathletik-Teams des Spessart-Gymnasiums mit Gold und Silber beim Bezirksfinale

Sport

Wie im Vorjahr überzeugten die Leichtathletinnen des SGA mit Topplatzierungen beim Unterfrankenfinale in Schweinfurt am 04.07.2023:

Die Mädchen IV (Jahrgänge 2010 und jünger) erreichten mit 5212 Punkten einen sehr guten 2. Platz hinter dem Walther-Rathenau-Gymnasium Schweinfurt (5412 P.), das den Heimvorteil erfolgreich nutzen konnte. Dritter wurde das Rhön-Gymnasium Bad Neustadt mit 5078 Punkten. Im Vorjahr hätte die Leistung der SGA’lerinnen sogar noch gereicht, um in dieser Altersklasse beste Schule Unterfrankens zu werden und das Landesfinale zu erreichen. Die herausragende Einzelleistung erzielte dabei Vanessa Mohr mit ihren 4,63m im Weitsprung (508 P.), womit sie zu den besten Weitspringerinnen Bayerns im Jg. 2011 zählt. Aber das gesamte Team überzeugte durch ausgeglichene Ergebnisse in allen Disziplinen (50m, 800m, Weitsprung, Hochsprung und 4x50m-Staffel). Besonders erfreulich dabei: Etliche unserer Starterinnen gehören noch den beiden jüngeren Jahrgängen an und können im nächsten Jahr ein weiteres Mal in dieser jüngsten Wettkampfklasse starten.

Ihrer Favoritenrolle gerecht wurde unser Mädchen II-Team: Mit ziemlich deutlichem Vorsprung (6487 Punkte) ließ man die Schulen aus Münnerstadt (6101) und Marktheidenfeld (6086) hinter sich. Die sehr ausgeglichenen Leistungen werden durch die guten Punktzahlen in allen Einzeldisziplinen deutlich, so z.B. über 800m in 2:34 und 2:36 (489 und 479 P.) durch Anna Fleckenstein und Emma Hoyer, im Speerwerfen mit 26,46m und 23,51m (466 und 437 P.) durch Lena Klingspor und Luna Bloett, im Kugelstoßen durch Lena Klingspor und Julia Noettger mit 9,56 und 9,48m (455 und 452 P.), im Weit- und Hochsprung durch Sophia Schweitzer mit 4,43m (486 P.) bzw. 1,42m (457 P.), wobei Anna Fleckenstein und Annina Renz mit 1,38 (432 P.) jeweils nur knapp an 1,42m scheiterten, was für sie neue Bestleistung bedeutet hätte. Auch die 100m-Sprints mit 14,01 von Leni Hopf und 14,41 durch Johanna Schrauder (bei elektronischer Zeitmessung und z.T. spürbarem Gegenwind!), die 477 bzw. 447 Punkte einbrachten fügen sich in diese ausgeglichene Mannschaftsleistung ein, auch wenn beide SGA’lerinnen schon schneller gelaufen sind.

Beim Landesfinale in München werden die SGA-Mädels versuchen, durch persönliche Bestleistungen in möglichst vielen Disziplinen so dicht wie möglich an die Medaillenränge heranzukommen – Sportgymnasien wie das Bertolt-Brecht-Gymnasium („Eliteschule des Sports“) aus Nürnberg sind dort allerdings deutlich favorisiert.